Bottas hadert: Reifentemperatur & Bremse verhindern Pole-Chance
Laut Valtteri Bottas versaute ihm eine verglaste Bremse die Chance auf die Pole-Position: Durch die fehlende Reifentemperatur hatte er kein Vertrauen ins Auto
(Motorsport-Total.com) - Während Lewis Hamilton die Konkurrenz mit 1,2 Sekunden Vorsprung deklassierte, reichte es für Teamkollege Valtteri Bottas im Qualifying von Spielberg (Formel 1 2020 live im Ticker) nur für Rang vier. 1,428 Sekunden fehlten dem Mercedes-Piloten auf die Spitze, wodurch er sich auch Max Verstappen (Red Bull) und Carlos Sainz (McLaren) geschlagen geben musste.
© Motorsport Images
Valtteri Bottas konnte nach Problemen am Auto nur Platz vier holen Zoom Download
"Ich wollte natürlich nicht Vierter werden, aber schwierige Bedingungen können neue Herausforderungen bringen", sagt der Finne. Die Gründe für das mäßige Abschneiden hat er aber schnell gefunden: "Ich konnte nicht genügend Temperatur in die Reifen bekommen, was zum Teil mit einer verglasten Bremse vorne rechts zu tun hatte", erklärt er.
"Dadurch konnte ich das Potenzial beim Anbremsen nicht maximieren, aber das ist unter nassen Bedingungen ziemlich wichtig", so Bottas weiter. "Das hat es ziemlich schwierig gemacht, und das ist natürlich enttäuschend."
Trotzdem versucht er positiv zu bleiben: "Es ist immer noch die zweite Startreihe, auch wenn Platz eins natürlich besser gewesen wäre." Und weil es morgen trocken bleiben soll, rechnet sich Bottas noch etwas aus: "Ich erwarte mir einiges. Wir wissen, dass das Auto schnell ist, wenn die Sonne scheint. Wir werden kämpfen", sagt er.
Die Frage ist, ob Mercedes die Probleme mit den Randsteinen aus der Vorwoche gelöst hat. "Ich hoffe es", sagt der Finne. "Es wäre natürlich schön, Vollgas fahren zu können, aber das werden wir erst morgen herausfinden, denn im Training sind wir keine volle Renndistanz gefahren. Wir wissen aber, dass das Auto schnell ist."