• 09. Juli 2020 · 12:07 Uhr

Noch keine Lösung gefunden: Mercedes fürchtet erneut Getriebeprobleme

Wegen der Randsteine in Spielberg rechnet Mercedes auch im zweiten Rennen auf dem Red Bull Ring mit Getriebeproblemen - "Neue Teile, um die Lage zu verbessern"

(Motorsport-Total.com) - Wie groß sind die Getriebeprobleme von Mercedes tatsächlich? Beim ersten Formel-1-Rennen des Jahres in Spielberg am vergangenen Wochenende hatte das Weltmeisterteam seine Fahrer Valtteri Bottas und Lewis Hamilton früh anweisen müssen, die Randsteine zu meiden, um keinen technischen Defekt zu riskieren.

Foto zur News: Noch keine Lösung gefunden: Mercedes fürchtet erneut Getriebeprobleme

Weg von den Randsteinen: Daran hielt sich Valtteri Bottas nicht immer... Zoom Download

Am Funk war von Problemen mit den empfindlichen Getriebesensoren die Rede. Deren Funktion wurde durch Vibrationen, die entstehen, wenn man über die Randsteine fährt, offenbar so stark beeinträchtigt, dass ein Getriebeausfall drohte. Mit diesem Risiko rechnet Mercedes am zweiten Rennwochenende in Spielberg erneut.

Das Team hat zugegeben, dass die besagten Probleme mit der aktuellen Konfiguration, in der der Mercedes W11 fährt, zusammenhängen. Und obwohl sich die Mitarbeiter bereits vor Beginn des ersten Rennens an die Arbeit gemacht haben, um eine Lösung zu finden, gibt es offensichtlich noch keinen funktionierenden Ausweg.

Vowles: "Wir müssen mehr tun, um heil durchzukommen"

"Wir haben eine Reihe von Leuten in der Fabrik, die Tag und Nacht dafür arbeiten", verrät Mercedes-Strategiechef James Vowles in der regelmäßigen Video-Nachbesprechung des Teams auf YouTube. "Während der Grand Prix stattfand, haben sie bereits alles getan, um zu versuchen zu verstehen, was die Probleme waren."


Vowles erklärt Getriebeprobleme bei Mercedes

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Im Rennen am Sonntag, betont Vowles, hätten diese einem oder beiden Autos die Möglichkeit nehmen können, das Ziel zu erreichen. So weit kam es zwar nicht. Bottas gewann, Hamilton belegte nach einer Strafe Platz vier. Aber: "Wir wissen, dass es in wenigen Tagen wieder ein Problem sein wird, wenn wir es nicht in den Griff bekommen."

Noch liege aber keine Lösung vor, zu komplex sei das Problem. "Alles, was wir im Moment wissen, ist, dass die elektrischen Elemente des Getriebes leiden, und wir müssen mehr tun, um sie heil durch einen Grand Prix zu bringen", so Vowles. Mercedes-Teamchef Toto Wolff kündigt in dem Zusammenhang erste Maßnahmen an.

Getriebeprobleme nur auf dem Red Bull Ring so extrem?

"An diesem Wochenende werden wir neue Teile einsetzen, um unsere Situation zu verbessern", sagt er und bestätigt Vowles Analyse: "Das Ergebnis des ersten Rennens sieht auf dem Papier gut aus, aber in Wahrheit hatten wir Glück, dass wir überhaupt ins Ziel gekommen sind. Die Zuverlässigkeit hat uns einige Sorgenfalten bereitet."

Vor allem in einer verkürzten Formel-1-Saison wie dieser mit einer noch nicht bestimmten Anzahl an Rennen komme es auf jeden Punkt an, betont Wolff. "Deshalb müssen wir uns in diesem Bereich schnell verbessern." Allerdings ist noch unklar, wie sehr sich diese Thematik auch auf anderen Strecken bemerkbar machen wird.

Mercedes vermutet nämlich, dass die Getriebeprobleme auf Kursen, die keine solche Aggressivität mit den Randsteinen erfordern, auch kein so großes Problem sein werden. Aufgrund der Beschaffenheit des Red Bull Rings müssen die Fahrer aggressiv mit den Randsteinen umgehen, wenn sie eine gute Rundenzeit abliefern wollen.

"Das belastet die Aufhängungsteile und das Auto sehr stark", weiß der Chefstratege Vowles. "Man muss die Randsteine nutzen, um die Rundenzeit herauszuholen, aber diese Randsteine erzeugen auch eine Menge Vibrationen im Auto und eine Menge Last. Das Problem im Getriebe selbst ist von elektronischer Natur."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
Anzeige InsideEVs