• 05. Juli 2020 · 14:31 Uhr

Nach Red-Bull-Einspruch: Hamilton verliert nachträglich Startplatz zwei

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton hat den zweiten Platz in der Startaufstellung zum Saisonauftakt in Spielberg nachträglich noch verloren

(Motorsport-Total.com) - Doch nur ein Mercedes in der ersten Startreihe: Lewis Hamilton hat nachträglich eine Strafe erhalten und verliert seinen zweiten Platz in der Startaufstellung zum Österreich-Grand-Prix 2020 in Spielberg (hier im Liveticker verfolgen!) hinter Valtteri Bottas. Er nimmt das erste Rennen der Formel-1-Saison 2020 daher nur von Rang fünf in Angriff.

Foto zur News: Nach Red-Bull-Einspruch: Hamilton verliert nachträglich Startplatz zwei

Lewis Hamilton hat nachträglich den zweiten Startplatz in Spielberg verloren Zoom Download

Grund für die Rückversetzung ist, dass die Sportkommissare Hamiltons Fall aus dem Qualifying noch einmal neu aufgerollt haben - nachdem Red Bull die Stewards dazu aufgefordert hatte.

Red-Bull-Teamchef Christian Horner sagte laut 'Movistar': "Mit einer neuen Kameraperspektive sind neue Beweise aufgetaucht. Wir haben [die Sportkommissare] daher gebeten, sich das anzuschauen."

Weil Verstappen in Mexiko bestraft wurde

Die zweite Anhörung Hamiltons wurde deshalb für 13:45 Uhr angesetzt, also knapp eineinhalb Stunden vor Rennstart in Spielberg.

Red Bull begründet den Einwand auch mit einem Präzedenzfall aus Mexiko 2019, als Max Verstappen in einer ähnlichen Situation bestraft worden war. "Vor allem will man Konstanz", meint Horner. "Ansonsten: Wie verhält man sich das nächste Mal, wenn man eine gelbe Flagge sieht?"

Die fragliche Szene mit Hamilton hatte sich am Samstag in der Schlussphase des Qualifyings abgespielt, als Bottas vor Hamilton abflog und Sportwarte deshalb Gelb anzeigten. Hamilton selbst gab anschließend jedoch an, keine gelben Flaggen gesehen zu haben.

Wie sich Hamilton zunächst erklärt hatte

O-Ton: "Ich kam um die Kurve, ging aufs Gas und dachte, Valtteri sei vielleicht etwas weit hinausgekommen und weiter vorne auf der Strecke wieder eingeschert. Ich suchte daher nach Kieselsteinen auf der Fahrbahn und nach einem Auto vor mir, aber da war nichts, also fuhr ich weiter."

Weshalb Hamilton zunächst nicht bestraft wurde? In der Urteilsbegründung vom Samstag heißt es: "Aus den Onboardaufnahmen geht hervor, dass gleichzeitig gelbe und grüne Signale gezeigt wurden und der Fahrer daher sich widersprechende Signale sehen konnte. Angesichts dessen haben die Kommissare entschieden, von weiteren Maßnahmen Abstand zu nehmen."

Nun haben die Sportkommissare ihr ursprüngliches Urteil korrigiert. In der neuen Begründung heißt es, man habe durch die Onboard-Aufnahmen des Hamilton-Autos "ein bedeutendes neues Element" dazugewonnen, "das bei der Anhörung am Samstag noch nicht zur Verfügung gestanden hatte".

Die Hamilton-Strafe im Detail

Und weiter: "Die neuen Videobilder zeigen klar, dass auf der linken Seite in Kurve 5 ein gelbes Lichtsignal zu sehen ist. [...] Deshalb beschließen die Sportkommissare, ihre Entscheidung zu revidieren und die Strafe auszusprechen."

Hamilton wurde um drei Positionen zurückversetzt und erhielt obendrein zwei Strafpunkte auf seine Formel-1-Superlizenz. (Hier die aktuelle Strafpunkte-Rangliste abrufen!)

Mercedes-Sportchef Toto Wolff sagte in einer ersten Reaktion bei 'RTL', sein Team müsse das neue Urteil "sportlich nehmen". Denn: "Wenn das so war, dann gebührt das einer Strafe. Aber es ist natürlich gut zu wissen: Jetzt sind die Gloves off." Sprich: Jetzt wird ernst gemacht bei Red Bull und Mercedes.

Hamilton hat in Österreich schon mehrfach Startplatzstrafen erhalten, zuletzt im vergangenen Jahr. 2019 hatten ihn die Sportkommissare wegen Blockierens von Kimi Räikkönen um drei Plätze zurückversetzt. 2017 hatte ihm ein Getriebewechsel vor dem Rennen eine Strafversetzung um fünf Positionen eingebracht.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02

Foto zur News: Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen

Foto zur News: Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Die durchschnittliche Startposition des Teams Haas F1 in der Formel 1 ist,,,

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel1.de auf YouTube