• 04. Juli 2020 · 12:14 Uhr

Verstappen ruiniert Frontflügel und Albon geht deswegen leer aus!

Warum Alexander Albon bei Red Bull nicht den neuen Frontflügel fahren kann, obwohl Max Verstappen einen Schaden daran verursacht hat

(Motorsport-Total.com) - Nein, Red Bull hatte bei seinem Test in Silverstone noch nicht alles gezeigt. Denn die neue Nase des Red Bull RB16 war erst beim Formel-1-Auftakt 2020 in Österreich das erste Mal zu sehen. Max Verstappen fuhr im Freien Training am Freitag probeweise eine leicht veränderte Konstruktion, die auf eine neue Designrichtung schließen lässt.

Foto zur News: Verstappen ruiniert Frontflügel und Albon geht deswegen leer aus!

Die neue Nasenvariante am Red Bull RB16 von Max Verstappen im Freitagstraining Zoom Download

Bei der neuen Nase sind die Haltestreben des Frontflügels nicht mehr seitlich der Nase, sondern unter der Nase angebracht. Es handelt sich um einen Aufbau, wie ihn zum Beispiel Mercedes schon seit Jahren verwendet.

Das neue Design scheint den Designern mehr Freiheiten bei der Ausgestaltung der Frontpartie zu ermöglichen. Verändert wurden nämlich auch die Lufteinlässe an der Nase: Zu erkennen sind jetzt rundliche Öffnungen, wo vorher mehrheitlich eckige waren. Und: Der zentrale Lufteinlass oben ist nun nicht mehr zweigeteilt.

Verstappen zerstört neue Nase im Training

Ob die neue Nase auch in Qualifying und Rennen zum Einsatz kommt, das ist bisher nicht bestätigt. Allerdings: Wenn die Neukonstruktion verwendet wird, dann nur von Verstappen.

Foto zur News: Verstappen ruiniert Frontflügel und Albon geht deswegen leer aus!

Im Vergleich: Links die neue Nase am RB16, rechts die bisherige Variante Zoom Download

Er hatte im Freitagstraining eine der neuen Nasen gebraucht und offenbar beim Ritt über die Randsteine in Kurve 6 zerstört. Teamkollege Alexander Albon muss daher auf die konventionelle Lösung setzen.

Red-Bull-Sportchef Helmut Marko sagte dazu im 'ORF': "Wir können nicht mehr beide Autos gleich ausrüsten. Alex wird den neuen Frontflügel nicht haben."

Die neue Nasenkonstruktion bei Red Bull ist Teil eines Updatepakets, das ursprünglich für den Einsatz beim Spanien-Grand-Prix geplant war. Wie viele andere Rennen, so fiel der Formel-1-Lauf in Barcelona aufgrund der Coronakrise zum geplanten Termin aus, sodass Red Bull die Entwicklungen nun nachreicht.

Formel-1-Frontpartien haben in Entwicklung und Produktion einen längeren Vorlauf als andere Bauteile des Fahrzeugs, alleine schon aufgrund der notwendigen Crashtests, die vor einem Streckeneinsatz verbindlich zu bestehen sind.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammt Max Verstappen?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!