• 02. Juli 2020 · 15:30 Uhr

Angst vor Teilemangel: Spielberg entfernt kontroverse Randsteine

Die FIA hat in den letzten beiden Kurven von Spielberg die berüchtigten hohen Randsteine entfernt: Hintergrund ist ein erwarteter Mangel an Ersatzeilen

(Motorsport-Total.com) - Weil Ersatzteile aufgrund der eingeschränkten Vorbereitung und des engen Terminkalenders bei den Teams knapp sind, hat die FIA die gelben Randsteine in den letzten beiden Kurven des Red-Bull-Rings entfernt. Diese hohen Randsteine hatten in den vergangenen Jahren für Sicherheitsbedenken gesorgt, weil beim Überfahren immer wieder Teile des Autos - insbesondere die Aufhängung - beschädigt wurden.

Foto zur News: Angst vor Teilemangel: Spielberg entfernt kontroverse Randsteine

Die gelben Randsteine sorgten in der Vergangenheit für Schäden Zoom Download

Um einen zu hohen Verschleiß einzudämmen, der auch in das knapper sitzende Geld gehen würde, ist man nun dem Vorschlag nachgekommen, die aggressiven Randsteine zu entfernen und Track-Limits über Schleifen in der Strecke zu überwachen.

Sollte ein Fahrer in den Kurven 9 und 10 mit allen vier Rädern außerhalb des rot-weißen Randsteins sein, dann gilt das als Verlassen der Strecke. Zeiten im Training und im Qualifying werden dann gestrichen. Im Rennen wird erst der dritte Verstoß mit einer Verwarnung geahndet, ein weiterer würde bei den Rennkommissaren landen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube