• 22. November 2019 · 15:04 Uhr

Hamiltons hoher Energieverbrauch: Mercedes hinterfragt eigene Strategie

Nach der Schimpftirade von Lewis Hamilton am Mercedes-Boxenfunk beim Brasilien-Grand-Prix will das Team die Strategie für einen "Undercut" überdenken

(Motorsport-Total.com) - Beim Grand Prix von Brasilien am vergangenen Wochenende in Sao Paulo übernahm Lewis Hamilton nach dem ersten Boxenstopp kurzzeitig die Führung von Max Verstappen. Der Red-Bull-Pilot, der das Rennen schließlich gewann, wurde bei seinem Stopp am Ausgang der Boxengasse von Robert Kubica (Williams) aufgehalten.

Foto zur News: Hamiltons hoher Energieverbrauch: Mercedes hinterfragt eigene Strategie

Lewis Hamilton war in Sao Paulo wehrlos gegen Max Verstappen Zoom Download

Hamilton aber konnte sich zu diesem Zeitpunkt nicht mal eine Runde lang in Führung halten. Denn während er mit seinem sogenannten "Undercut", also einem vorgezogenen Boxenstopp, an Verstappen vorbei kam, verbrauchte er mit seinem Mercedes-Boliden mehr elektrische Energie als gedacht.

Verstappen attackierte umgehend und holte sich bei Start/Ziel die für rund eine Minute verlorengegangene Führung zurück. Am Ende der Gegengerade wollte Hamilton noch einmal kontern, aber das gelang nicht. Daraufhin schrie der Weltmeister in sein Helm-Mikrofon und damit Richtung Mercedes-Kommandostand: "Kommt schon Leute, gebt mir mehr Informationen, wenn meine verdammte Batterie leer ist. F**k!"


Fotos: Grand Prix von Brasilien


Hamiltons Renningenieur Peter "Bono" Bonnington reagierte mit Verweis auf die Einstellungen für das Energie-Management: "Ich denke, das ist einfach der Effekt der 'Strat 8'-Einstellung. In einer Runde wirst du wieder mit 'Strat 7' unterwegs sein."

Doch als Hamilton kurz darauf angewiesen wurde, "zwischenzeitlich ein bisschen vom Gas zu gehen", fragte er nach: "Habe ich ein Motorproblem?" Daraufhin Bonnington: "Ich glaube, es ist alles okay. Nur die Temperaturen sind ein bisschen hoch. Du bist immer noch im Modus 'Strat 8' unterwegs".

Mercedes-Technikchef James Allison merkte rückblickend an, dass der "Strat 8"-Modus gar nicht gewählt worden wäre, wenn man gewusst hätte, dass Verstappen von Kubica aufgehalten wird: "Hätten wir geahnt, dass Williams Max blockieren würde, dann hätten wir es auf dieser einen Runde recht ruhig angehen können. Das sagt sich im Nachhinein aber natürlich leicht."

Und der Leitende Renningenieur Andrew Shovlin offenbart im traditionellen Strategievideo, das Mercedes jeweils nach einem Grand Prix veröffentlicht, dass man derartige Situationen in Zukunft anders handhaben könnte.


Brasilien: Darum stoppte Hamilton nicht unter SC

Video wird geladen…

Mercedes erklärt die Hintergründe der Strategie in der chaotischen Schlussphase in Brasilien Weitere Formel-1-Videos

"Es gab kein Problem mit der Batterie in Lewis' Auto. Es gab auch kein Hardware-Problem. Was wir aber taten, war zu Beginn dieser Undercut-Sequenz in einen anderen Modus zu wechseln. Das war in der Runde in die Box kommend", so Shovlin mit Verweis auf die In-Lap.

"Dabei verbraucht die Antriebseinheit eine Energiemenge, die nicht nachhaltig ist. Das passierte auf der In-Lap und auch auf der Out-Lap. Die Konsequenz daraus war, dass uns die Energie ausging und das Auto langsamer wurde", so der Ingenieur.

Trotzdem verteidigt Shovlin den Wechsel des Motorenmodus: "Wir mussten alles tun, um zu versuchen, diesen Undercut zum Erfolg zu führen." Für die Zukunft merkt er aber an: "Wir werden uns jetzt anschauen, ob die Art und Weise, wie wir die Energie einsetzen, effizient genug war oder ob wir etwas hätten besser machen können, um zu verhindern, dass Max auf der [Start/Ziel-]Linie wieder überholt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen
WRC - WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen

Foto zur News: "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz
MotoGP - "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz