• 22. November 2019 · 16:00 Uhr

Grosjean über Safety-Car in Sao Paulo: "Wusste, wir sind tot"

Haas-Pilot Romain Grosjean ärgert sich über Timing der Safety-Car-Phase beim Brasilien-Grand-Prix und erklärt, weshalb es mit erhofften WM-Punkten nichts wurde

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean lag am vergangenen Sonntag in der zweiten Hälfte des Grand Prix von Brasilien in Sao Paulo an siebter Stelle und damit auf Kurs zu sechs WM-Punkten für sich und das Haas-Team. Doch als 20 Runden vor Schluss ein Antriebsdefekt am Mercedes von Valtteri Bottas für eine Safety-Car-Phase sorgte, war Grosjean klar, dass er seine Position nicht würde halten können.

Foto zur News: Grosjean über Safety-Car in Sao Paulo: "Wusste, wir sind tot"

Haas-Pilot Romain Grosjean hatte in Sao Paulo Punkte im Visier - bis ... Zoom Download

"Wir fuhren das Rennen unseres Lebens und hielten uns mit einem Auto, das einen siebten Platz in diesem Jahr nicht verdient, auf P7. Dann aber kam das verdammte Safety-Car zum für uns genau falschen Zeitpunkt heraus", erinnert sich Grosjean, der beim Restart keine Chance hatte und durchgereicht wurde.

"Meine Reifen waren nach dem langen Stint bei dieser Hitze schon ziemlich nieder. Beim Restart waren sie außerdem ziemlich kalt. Wir wussten zwar, dass wir es bis ins Ziel schaffen würden, aber dann wurde ich von Sainz in Kurve 2 ein bisschen abgedrängt. Das hat mir nicht gefallen. Die Reifen waren aber ohnehin am Ende", so der Haas-Pilot, der in der 26. von 71 Runden von Medium auf Hard gewechselt hatte.

Foto zur News: Grosjean über Safety-Car in Sao Paulo: "Wusste, wir sind tot"

... das Safety-Car für Defekt am Mercedes von Bottas den Plan zunichte machte Zoom Download

Letzten Endes kam Grosjean mit den Hard-Reifen doch nicht ins Ziel. Denn in der 64. Runde legte er einen zweiten Stopp ein, um frische Mediums aufziehen zu lassen. "Eigentlich waren wir auf einer Einstoppstrategie unterwegs. Bis zur Safety-Car-Phase sah das auch gut aus. Wir lagen auf Kurs zu WM-Punkten, was unglaublich gewesen wäre. Doch als das Safety-Car herauskam, wusste ich, dass wir tot sind", so der Haas-Pilot.

Warum kam Grosjean nicht wie einige andere in der Safety-Car-Phase zum Boxenstopp? "Die Jungs sagten mir, dass wir dann Letzter sein würden. Deshalb versuchten wir durchzufahren, aber hinter dem Safety-Car ging die Temperatur der Vorderreifen extrem nach unten. Das war es dann."

Nach seinem zweiten Boxenstopp, den er sieben Runden vor Schluss dann doch noch einlegte, kam Grosjean unterm Strich nur auf P14 ins Ziel. Teamkollege Kevin Magnussen verpasste mit P11 ebenfalls die Punkteränge. Grosjeans Fazit lautet: "Da sah es endlich einmal nach WM-Punkten aus und dann so ein Pech."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen