• 20. November 2019 · 13:46 Uhr

Horner: Abtrieb-Motoren-Kombination der Schlüssel zum Erfolg

Laut Red-Bull-Teamchef war die Kombination aus Abtrieb und Motorleistung der Hauptfaktor für die gute Performance des Teams in Brasilien

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hat den Grand Prix von Brasilien gewonnen und auch Alexander Albon war auf Podiumskurs, bis Lewis Hamilton in das Auto des Youngsters krachte. Obwohl Albon keine Punkte holte, war es für Red Bull ein erfolgreiches Formel-1-Wochenende. Laut Teamchef Christian Horner hat das Tempo auf der Geraden einen wichtigen Faktor ausgemacht.

Foto zur News: Horner: Abtrieb-Motoren-Kombination der Schlüssel zum Erfolg

Verstappen hat Red Bull in Brasilien einen Sieg beschert Zoom Download

Dabei ging es aber nicht nur um die Motorleistung, sondern auch um den Abtrieb, den das Auto generiert hat. Beide Einflüsse hätten zusammen den Schlüssel zum Erfolg gebracht, meint Horner. Damit spielt er die Rolle des Motors herunter, den die Rivalen als großen Vorteil für Red Bull in Interlagos angesehen haben.

"Man muss aber auch auf den Abtrieb schauen", erklärt Horner. "Ich denke, dass Mercedes auf mehr Abtrieb gesetzt hat als wir. Das hat ihnen vielleicht im Rennen geholfen, aber nicht im Qualifying. Im Rennen waren sie aber wettbewerbsfähig und am Ende eines Stints sogar stärker als wir. Es geht also um den Kompromiss, wie die Rundenzeiten generiert werden sollen.

Auch Honda spielt den Einfluss seines Antriebs herunter und sieht den Motor nicht allein dafür verantwortlich, dass Red Bull in Brasilien so stark war. "Die hohe Lage beeinflusst nicht nur den Antriebsstrang, sondern auch die Aerodynamik", so Toyoharu Tanabe. "Hier und in Mexiko hatten wir einfach ein starkes Paket."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel-1-Quiz

Piercarlo Ghinzani fuhr in der Formel 1 wie viele Führungsrunden?

Formel1.de auf YouTube