• 20. November 2019 · 13:46 Uhr

Horner: Abtrieb-Motoren-Kombination der Schlüssel zum Erfolg

Laut Red-Bull-Teamchef war die Kombination aus Abtrieb und Motorleistung der Hauptfaktor für die gute Performance des Teams in Brasilien

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hat den Grand Prix von Brasilien gewonnen und auch Alexander Albon war auf Podiumskurs, bis Lewis Hamilton in das Auto des Youngsters krachte. Obwohl Albon keine Punkte holte, war es für Red Bull ein erfolgreiches Formel-1-Wochenende. Laut Teamchef Christian Horner hat das Tempo auf der Geraden einen wichtigen Faktor ausgemacht.

Foto zur News: Horner: Abtrieb-Motoren-Kombination der Schlüssel zum Erfolg

Verstappen hat Red Bull in Brasilien einen Sieg beschert Zoom Download

Dabei ging es aber nicht nur um die Motorleistung, sondern auch um den Abtrieb, den das Auto generiert hat. Beide Einflüsse hätten zusammen den Schlüssel zum Erfolg gebracht, meint Horner. Damit spielt er die Rolle des Motors herunter, den die Rivalen als großen Vorteil für Red Bull in Interlagos angesehen haben.

"Man muss aber auch auf den Abtrieb schauen", erklärt Horner. "Ich denke, dass Mercedes auf mehr Abtrieb gesetzt hat als wir. Das hat ihnen vielleicht im Rennen geholfen, aber nicht im Qualifying. Im Rennen waren sie aber wettbewerbsfähig und am Ende eines Stints sogar stärker als wir. Es geht also um den Kompromiss, wie die Rundenzeiten generiert werden sollen.

Auch Honda spielt den Einfluss seines Antriebs herunter und sieht den Motor nicht allein dafür verantwortlich, dass Red Bull in Brasilien so stark war. "Die hohe Lage beeinflusst nicht nur den Antriebsstrang, sondern auch die Aerodynamik", so Toyoharu Tanabe. "Hier und in Mexiko hatten wir einfach ein starkes Paket."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Anzeige motor1.com