• 18. November 2019 · 12:20 Uhr

Verstappens erstes Überholmanöver: Warum Hamiltons Batterie leer war

Lewis Hamilton beschwerte sich nach dem ersten Überholmanöver von Max Verstappen über eine leere Batterie - James Allison erklärt, wie es dazu kam

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton wurde am Sonntag in Brasilien gleich zweimal von Max Verstappen überholt. Beim zweiten Manöver in der Schlussphase hatte der Niederländer den Vorteil der frischeren Reifen, und beim ersten Mal hatte Hamilton laut eigener Aussage mit einer leeren Batterie zu kämpfen. "Come on, guys! Give me the information when my battery is dead", funkte er nach dem Manöver verärgert an sein Team.

Foto zur News: Verstappens erstes Überholmanöver: Warum Hamiltons Batterie leer war

Lewis Hamilton wurde am Sonntag gleich zweimal von Max Verstappen überholt Zoom Download

Mercedes-Technikchef James Allison verrät nach dem Rennen den Grund: "Wir haben die meiste Energie der Batterie verwendet, um den Undercut hinzubekommen. Und als es den Berg nach oben ging, waren wir für Max ein leichtes Opfer. Er hatte am gesamten Wochenende den Speed auf den Geraden, und nachdem uns dann noch die Batterie fehlte, hat man gesehen, was passierte."

Hamilton, der zu diesem Zeitpunkt hinter dem Red Bull lag, kam eine Runde vor Verstappen zum Stopp. Damit er den Niederländer an der Box überholen kann, musste Mercedes eine Menge Energie investieren. "Lewis musste eine schnelle [Out-Lap] fahren, damit es funktioniert", so Allison. Der Plan zahlte sich zunächst aus, denn Verstappen kam hinter Hamilton zurück auf die Strecke.

Dabei habe man auch etwas "Glück" gehabt, weil Robert Kubica von der Williams-Box unglücklich unmittelbar vor Verstappen wieder rausgeschickt wurde. Tatsächlich war Hamilton durch den Zwischenfall weiter vor Verstappen, als man eigentlich kalkuliert hatte. Tatsächlich hätte man zuvor weniger Energie investiert, "wenn wir gewusst hätten, dass Williams Max blockt", so Allison.

"Wir hätten die Runde sogar ziemlich locker angehen können", verrät er. Stattdessen hatte Hamilton am Ende der folgenden Runde keine Energie mehr, um sich gegen den Red Bull zu verteidigen. Auch Mitte der Runde habe es keine Chance mehr gegeben, noch Energie zu sparen. "Da hatten wir die Energie schon aufgebraucht", erklärt Allison. Anschließend fuhr Verstappen an der Spitze wieder eine Lücke heraus.


Fotostrecke: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

"Im zweiten Stint war Max auf seinen Reifen etwas zufriedener", erklärt Allison und verrät: "Er war dann sogar eine Sekunde weiter vorne als zuvor." Für den zweiten Stopp war man daher später nicht mehr nah genug daran, um noch einmal einen Undercut zu versuchen. "Wir hatten es heute einfach mit einem sehr starken Auto und Fahrer zu tun", lobt Allison die Konkurrenz.

Bereits im ersten Stint habe man gemerkt, dass es schwierig werden würde, gegen Verstappen zu gewinnen. "Lewis konnte bis zum Ende des Stints nah an ihm dranbleiben. Aber die Pace war an unserem Auto nicht wirklich da." Auf der Strecke habe man daher keine Chance gehabt, weshalb man auf den Undercut setzte. Letztendlich führte der aber bekanntlich nur für eine Runde zum gewünschten Ergebnis.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com