• 17. November 2019 · 09:47 Uhr

McLaren: Verkabelung sorgte für Sainz-Aus in Q1

McLaren hat die Ursache für den Defekt bei Carlos Sainz gefunden: Der Spanier hofft noch auf Punkte, auch wenn das Team in Brasilien nicht so stark scheint

(Motorsport-Total.com) - McLaren erlebte im Qualifying von Sao Paulo einen herben Rückschlag. Keines der beiden Autos schaffte den Sprung in Q3: Lando Norris blieb als Elfter denkbar knapp hängen, Carlos Sainz konnte dank eines technischen Problems keine Runde fahren und wurde Letzter (Formel 1 2019 live im Ticker). Die Analyse ergab: Ein Problem mit der Verkabelung der Zündung sorgte für einen Leistungsverlust im Motor.

Foto zur News: McLaren: Verkabelung sorgte für Sainz-Aus in Q1

Der Arbeitstag von Carlos Sainz war recht früh beendet Zoom Download

"Es gab nichts, was wir da reparieren konnten", sagt Teamchef Andreas Seidl. McLaren kann nun überlegen, ob sie Sainz einen neuen Motor einsetzen. Denn weil er ohnehin ganz hinten steht, erwartet ihn keine weitere Strafe. Sollte man die Einstellungen des Autos verändern, um etwa besser überholen zu können, würde ein Start aus der Boxengasse fällig werden.

"Im Moment ist das noch offen", sagt Seidl. "Wir müssen uns noch darüber im Klaren werden, was wir wollen und wie die Konsequenzen aussehen."

Für Sainz selbst gibt es nach der Qualifikation nur eine Maxime: "Volle Attacke" - oder zumindest so viel, wie es die Reifen zulassen. "Volle Attacke funktioniert mit den Pirelli-Reifen nicht immer. Von daher wird es ein Kompromiss zwischen Reifenmanagement und volle Attacke sein", meint Sainz. "Das ist natürlich schwierig, aber irgendwie muss man immer einen Weg finden."

Wie weit nach vorne es gehen kann, wird sich zeigen, doch im Rennen war McLaren im Grunde nie so stark wie im Qualifying - und selbst da reichte es nicht für Q3. "Ich schätze, wir haben in diesem Jahr einen Trend gesehen, dass uns gewisse Kurven nicht liegen - und dieser Kurs hat vermutlich sehr viele davon", so der Spanier. "Das heißt aber nicht, dass wir nicht in die Punkte kommen können."

Norris selbst meint, dass er alles herausgeholt habe, was ging - und trotzdem reichte es nur zu Rang elf. "Es war einfach schwierig, sich mit der Balance stark zu verbessern", sagt er. "Von daher war ich eigentlich sehr zufrieden. Wir haben von gestern zu heute gute Fortschritte gemacht. Ich war viel glücklicher mit dem Auto, aber ich konnte nicht mehr und mehr aus den neuen Reifen herausholen."

Zumindest hat der Brite den Vorteil, auf neuen Reifen starten zu dürfen. "Das ist das Positivste", sagt er. Was er nehmen will, wisse er noch nicht, "aber in den ersten Runden und von der Linie weg sollte es ein Vorteil sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen