• 14. November 2019 · 16:50 Uhr

Nächste FIA-Richtlinie: Gerät Ferrari in Not?

Die FIA verschickt vor dem Brasilien-Grand-Prix die nächste Motoren-Richtlinie, um Tricksereien zu unterbinden - Wird Ferrari weiter eingebremst?

(Motorsport-Total.com) - Bringt die nächste Technische Direktive Ferrari in Zugzwang? Erst vor dem Rennen in Austin schien eine solche Klarstellung der FIA die Roten schwer getroffen zu haben. Red Bull wollte eine Klarstellung zur Messung der Benzindurchflussmenge haben, woraufhin die FIA eine Manipulation des Messsensors für illegal erklärte.

Foto zur News: Nächste FIA-Richtlinie: Gerät Ferrari in Not?

Kann Ferrari in Brasilien die Zweifel ausräumen? Zoom Download

Prompt fiel Ferrari in den USA weit zurück, was jedoch laut Teamchef Mattia Binotto nichts mit der Direktive zu tun gehabt habe. Nun folgt laut Informationen von 'auto motor und sport' die nächste Anweisung der FIA mit dem Namen TD 38/19.

Darin soll es darum gehen, brennbare Flüssigkeiten aus dem Ladeluftkühler, dem Luftsammler oder dem ERS-System in die Brennräume abzuzweigen und so mehr Leistung herauszuholen - das ist nicht erlaubt. Schon in einer früheren Direktive war das Verbrennen von Öl verboten worden.

In den vergangenen Wochen sollen immer wieder Teams zur FIA gerannt sein und Anfragen gestellt haben. Die aktuelle Richtlinie soll aber von der FIA selbst ausgehen - ohne konkreten Verdacht auf eine solche Maßnahme bei Ferrari.


Ferrari-Power: Woher kommt der rote Speed-Vorteil?

Video wird geladen…

Der Antrieb des Ferrari-Teams steht unter Beobachtung, da Sebastian Vettel & Charles Leclerc auf den Geraden eindeutig die Nase vorn haben Weitere Formel-1-Videos

Gegner von Ferrari gehen davon aus, dass in den kommenden Wochen noch mehrere Direktiven verfasst werden - getreu dem Motto, dass irgendetwas schon treffen wird.

Sollte die Scuderia in Brasilien zu alter Leistung zurückfinden - einer Strecke in stärkerer Höhenlage und mit einer langen Vollgas-Bergauf-Passage - könnte man zumindest die aktuellen Anschuldigungen entkräften.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!