• 02. November 2019 · 00:06 Uhr

Verstappen auf P3 in Austin: "Müssen uns im Longrun noch verbessern"

Red-Bull-Topstar Max Verstappen schafft nach der FT1-Bestzeit Gesamtrang drei am Freitag in Austin - Shortruns gut, Longruns ausbaufähig - Alex Albon verliert in FT2

(Motorsport-Total.com) - Red Bull reiht sich am Freitag in Austin (Formel 1 2019 live im Ticker!) auf den Rängen drei und sechs im Gesamtklassement ein. Max Verstappen konnte seine Bestzeit vom Vormittag im zweiten Freien Training nicht verteidigen, er landete mit 0,315 Sekunden Rückstand auf dem dritten Platz. Teamkollege Alexander Albon konnte am Nachmittag nicht nachlegen, ihm fehlten 1,084 Sekunden.

Foto zur News: Verstappen auf P3 in Austin: "Müssen uns im Longrun noch verbessern"

Max Verstappen stellt den Red Bull auf P3 am Freitag Zoom Download

"Nicht schlecht", resümiert Verstappen seinen Freitag. Der Niederländer holte am Vormittag die Bestzeit, am Nachmittag musste er sich drei Zehntelsekunden hinter Lewis Hamilton einreihen. Um 0,014 Sekunden landete er hinter Charles Leclerc.

"Wir haben damit gerechnet, dass Mercedes und Ferrari heute vorne sind. Es sind zwei, drei Zehntel." Vor allem mit der Performance auf den schnellen Qualifying-Runden ist er zufrieden. "Der Tag heute war gut. Die Pace scheint nicht so schlecht zu sein."

Verstappen: Hamilton hatte einen Windschatten

Verstappen ist außerdem aufgefallen, dass Hamilton auf seiner schnellsten Runde einen Windschatten auf der Gegengeraden hatte. "Seine Zeit ist also nicht wirklich repräsentativ. Ich glaube, dass unser Rückstand geringer ausfällt." Just im zweiten Sektor verlor der Red Bull am meisten auf den Mercedes (0,388 Sekunden).

"In den kurzen Runs haben wir sehr konkurrenzfähig ausgesehen, im Longrun war ich noch nicht gänzlich zufrieden. Da können wir uns noch verbessern. Aber die Strecke nimmt die Reifen sehr hart ran. Wenn wir die Reifen managen können, schaut plötzlich alles gleich viel besser aus."

Der Niederländer ist eine Rennsimulation mit dem Soft und dem Medium gefahren. Über fünf Runden verlor er im Durchschnitt rund eine Zehntel auf Hamilton im ersten Stint. Auf dem mittleren Pneu hinkte er dann aber ein wenig hinter Ferrari hinterher (im Durchschnitt dreieinhalb Zehntel hinter Leclerc).


Grand Prix der USA - Freitag

Daher auch jenes Fazit: "Wir haben noch ein wenig Arbeit im Longrun vor uns, aber generell ein guter Tag." Teamkollege Alex Albon war am Vormittag noch in den Top 3 zu finden (+0,259 Sekunden Rückstand auf Verstappen). Er konnte sich am Nachmittag jedoch nicht mehr steigern, daher die große Lücke auf die Spitze.

"Das erste Training war ganz gut, das zweite war weniger gut", berichtet er. "Ich habe ein paar Fehler gemacht und taste mich langsam heran." Trotz der Bodenwellen habe er dennoch Spaß gehabt am Freitag, das Gefühl im RB15 sei "nicht so schlecht".

Nicht nur Verstappen wurden aufgrund der Missachtung der Streckenlimits in Kurve 19 Rundenzeiten gestrichen, auch Albon traf das harte Durchgreifen der Rennleitung: "Meine beste Runde wurde mir gestrichen. Die andere Runde war okay, aber ich habe Fehler gemacht, daher habe ich noch Spielraum für Verbesserungen." Sowohl was seinen Fahrstil betreffe, wie auch das Reifenmanagement, fügt er hinzu.

Albon: Auf der Suche nach der richtigen Linie

"Ich habe noch ein bisschen Arbeit vor mir. Die Strecke ist sehr technisch", muss er feststellen und merkt schmunzelnd an: "Die ist so breit, da weiß man nie, wo man das Auto konkret platzieren soll." Hauptsächlich im ersten Sektor und den langsamen Passagen habe er noch Aufholbedarf, weiß der Rookie.

Vergleicht man die besten Sektorzeiten der beiden Red-Bull-Fahrer, dann wird offensichtlich, dass Albon rund drei Zehntel in Sektor 1 und noch einmal rund zwei Zehntel in Sektor 3 auf den Niederländer liegen lässt. "Ich weiß zumindest, in welche Richtung wir für morgen arbeiten müssen", ist er zuversichtlich.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen