• 01. November 2019 · 15:10 Uhr

Formel 1 in Austin: Haas testet Frontflügel für die Saison 2020

Haas hat beim Grand Prix der USA einen neuen Frontflügel im Gepäck - Die neue Komponente ist Teil der Entwicklung für die Saison 2020

(Motorsport-Total.com) - Bei seinem Heimrennen wird das Haas-Team einen neuentwickelten Frontflügel ausprobieren, um wichtige Daten für das Aerodynamikpaket der Saison 2020 zu sammeln. Der Flügel ähnelt dem von Ferrari und soll das Team einen Schritt weiter nach vorne bringen. In der Saison 2019 hat der amerikanische Rennstall auf große Upgrades an der Front verzichtet.

Foto zur News: Formel 1 in Austin: Haas testet Frontflügel für die Saison 2020

Haas testet in den USA einen neuen Frontflügel Zoom Download

Die neuen Elemente sind deutlich geschwungener, um den Luftstrom um die Vorderreifen herum zu optimieren. Der frei designbare Bereich besteht nur noch aus zwei Flaps, während ein dritter am Hauptflügel befestigt ist. Auch die Endplatten wurden verändert und mit einer rechteckigen Kerbe ausgestattet, um den Luftstrom zu formen. Die Bodenplatte ähnelt der von Ferrari sehr.

Kevin Magnussen wird die neue Komponente im Freitagstraining ausgiebig testen, während Romain Grosjean die aktuelle Variante der Saison 2019 fahren wird. "Wir testen etwas", so Teamchef Günther Steiner. "Es geht darum, das Auto besser zu verstehen. Es ist kein Upgrade, sondern nur ein Test verschiedener Varianten."


F1 2019: Eine Runde in Austin

Video wird geladen…

Eine fliegende Runde auf dem Circuit of the Americas im offiziellen Formel-1-Spiel F1 2019! Weitere Formel-1-Videos

Ob der Flügel auch im Rennen zum Einsatz kommen wird, hat Haas noch nicht entschieden. Laut Steiner will der Rennstall erst einmal die Daten des Tests auswerten, um dann eine Entscheidung zu treffen. "Es kommt darauf an", erklärt der Teamchef. "Wenn wir sehen, wie es läuft, werden wir das Risiko vielleicht eingehen und ihn einsetzen."

Haas hat im Jahr 2019 mächtig mit der Aerodynamik zu kämpfen, weshalb das Team mehrmals verschiedene Spezifikationen fahren lassen hat, um die Probleme zu verstehen. Grosjean hat sich immer dafür eingesetzt, eine Mischung aus der Melbourne- und Saisonhalbzeit-Version zu nutzen. Die neusten Upgrades haben das Team eher nach hinten geworfen, weil das Temperaturfenster der Reifen oft verpasst wurde.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube