• 30. Oktober 2019 · 09:06 Uhr

Ross Brawn: Mexiko-GP ein Warnsignal für die Formel 1

Laut Ross Brawn war das Formel-1-Rennen in Mexiko das perfekte Beispiel, warum die Königsklasse dringend neue Regeln braucht - Verschiebung wäre "frustrierend"

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Mexiko hatte zwar eine ereignisreiche erste Runde, doch danach entschied sich der Kampf um den Sieg in erster Linie an der Box. Lewis Hamilton wurde dank seiner Strategie auf Platz eins nach vorne gebracht und gab die Führung anschließend nicht mehr her. "Es ist schade, dass es auf der Strecke nicht viele Kämpfe gab - besonders in der Spitzengruppe", urteilt Ross Brawn.

Foto zur News: Ross Brawn: Mexiko-GP ein Warnsignal für die Formel 1

Auf der Strecke gab es nach dem Start vorne keine Überholmanöver mehr Zoom Download

"Alles war angerichtet für einen aufregenden Kampf, vor allem zwischen Mercedes und Ferrari", so der Formel-1-Sportchef. Zumal Mexiko eine Strecke sei, "auf der man auf jeden Fall überholen kann." Trotzdem gab es in der Spitzengruppe im ganzen Rennen keine Überholmanöver. Auch die Unterschiede bei den Reifen waren am Rennende nicht groß genug.

Brawn erklärt: "Wir haben wieder einmal gesehen, dass das Überholen und sogar das Heranfahren ans vordere Auto sehr schwierig wird, wenn die Autos und Fahrer eine ausgeglichene Performance haben. Wenn man einige Runden zu nah heranfährt, ruiniert es die Reifen. Deswegen müssen die Fahrer zurückstecken und [den Reifen] eine Erholungspause geben, bevor sie noch einmal kurz angreifen können."


Werden die F1-Regeln 2021 eine große Enttäuschung?

Video wird geladen…

Am 31. Oktober soll das F1-Reglement für 2021 präsentiert werden. Technikexperte Gary Anderson erklärt, warum das eine Enttäuschung werden könnte. Weitere Formel-1-Videos

"Man kann leicht überholen und kämpfen, wenn es einen Unterschied von ein bis zwei Sekunden bei der Rundenzeit gibt. Aber bei einem geringeren Abstand hat man keine Chance", erklärt Brawn und erinnert: "Das ist nicht neu, aber es bestätigt einmal mehr, dass die Regeln geändert werden müssen, damit die Autos eng miteinander kämpfen können."

Die Regeln für die Formel-1-Saison 2021 sollen sehr bald fixiert werden und unter anderem genau diese Probleme beheben. Doch zuletzt forderten einige Teams, das neue Reglement bis 2022 zu verschieben. "Vorschläge, dass wir die Einführung der neuen Regeln verzögern sollten, sind frustrierend, denn mit den Autos, die wir aktuell haben, wird die Situation jedes Jahr noch schlimmer", warnt Brawn.

"Am Sonntag gab es trotz der Streckencharakteristik und der Einführung einer dritten DRS-Zone nicht viele [Kämpfe]. Wenn selbst diese Dinge nicht für engeres Racing sorgen, dann ist es Zeit für uns, zu reagieren", stellt er klar und versichert: "Wir haben massive Anstrengungen bei der Entwicklung dieser neuen Regeln unternommen, die im langfristigen Interesse des Sports sind."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Vom Bubi zum Weltmeister: Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen
Vom Bubi zum Weltmeister: Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte pro Rennen hat Nick Heidfeld in seiner F1-Karriere durchschnittlich erzielt?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen