• 29. Oktober 2019 · 13:50 Uhr

Mattia Binotto: Einstoppstrategie war nicht Vettels Entscheidung

Dass er nach Hamiltons Stopp noch draußen blieb, war laut Ferrari-Teamchef Mattia Binotto nicht Sebastian Vettels Entscheidung, obwohl der Funk anderes suggeriert

(Motorsport-Total.com) - Laut Ferrari-Teamchef Mattia Binotto hat das Team in Mexiko am Ende die Entscheidung getroffen, Sebastian Vettel nach dem Boxenstopp von Lewis Hamilton noch weiter draußen zu lassen und erst später frische Reifen aufziehen zu lassen. "Wir haben die endgültige Entscheidung gefällt - als Team", betont er.

Foto zur News: Mattia Binotto: Einstoppstrategie war nicht Vettels Entscheidung

Sebastian Vettel musste sich durch den Stopp Lewis Hamilton beugen Zoom Download

Das steht allerdings im Gegensatz zu den Eindrücken, die sich dem Fernsehzuschauer während des Rennens aufdrängten. Als Hamilton nach 23 Runden zum Stopp kam, um sich harte Reifen zu holen, wollte Ferrari den knapp davor liegenden Vettel ebenfalls reinholen, um auf Mercedes zu reagieren - so schien es zumindest.

"Mode Box" hieß es am Funk, was dem Deutschen wohl suggerierte, dass er so schnell fahren soll, als ob er in die Box kommen würde. Vettel schlug vor, dass man Hamilton doch erst einmal fahren lassen sollte. Am Ende der Runde kam er nicht an die Box, sondern wartete noch 14 Runden, bis er zum Reifenwechsel fuhr.

Binotto sagt nun, man habe ihn nach Hamiltons Stopp angewiesen zu pushen, "weil es für uns die beste Möglichkeit war, später in der Runde zu entscheiden, was das Beste ist". Und man habe sich für draußenbleiben entschieden. "Wenn er reingekommen wäre, wäre er hinter ihn gefallen. Denn schon im ersten Sektor war Hamilton schnell genug, um vorne zu bleiben."

"Da wir ohnehin dahinter gewesen wären, war es das Beste, draußen zu bleiben. Wir wollten so auf frischeren Reifen einen Vorteil im letzten Teile des Rennens haben", so Binotto. Doch der Plan ging nicht auf: Hamiltons Reifen hielten die Distanz durch und der Brite geriet nie in Gefahr, von Vettel attackiert zu werden.

Im Nachhinein muss der Teamchef zugeben, dass man nicht daran geglaubt hatte, dass die Reifen so lange halten würden. Denn das hatte sich am Freitag und am Samstag überhaupt nicht angedeutet. "Wir müssen uns das anschauen, warum es so war. Ich denke, alle waren überrascht - selbst die Leute, die schon sehr früh für einen Stopp drin waren und auf Risiko gegangen sind. Ich glaube nicht, dass es ihr ursprünglicher Plan war."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024