• 29. Oktober 2019 · 13:50 Uhr

Mattia Binotto: Einstoppstrategie war nicht Vettels Entscheidung

Dass er nach Hamiltons Stopp noch draußen blieb, war laut Ferrari-Teamchef Mattia Binotto nicht Sebastian Vettels Entscheidung, obwohl der Funk anderes suggeriert

(Motorsport-Total.com) - Laut Ferrari-Teamchef Mattia Binotto hat das Team in Mexiko am Ende die Entscheidung getroffen, Sebastian Vettel nach dem Boxenstopp von Lewis Hamilton noch weiter draußen zu lassen und erst später frische Reifen aufziehen zu lassen. "Wir haben die endgültige Entscheidung gefällt - als Team", betont er.

Foto zur News: Mattia Binotto: Einstoppstrategie war nicht Vettels Entscheidung

Sebastian Vettel musste sich durch den Stopp Lewis Hamilton beugen Zoom Download

Das steht allerdings im Gegensatz zu den Eindrücken, die sich dem Fernsehzuschauer während des Rennens aufdrängten. Als Hamilton nach 23 Runden zum Stopp kam, um sich harte Reifen zu holen, wollte Ferrari den knapp davor liegenden Vettel ebenfalls reinholen, um auf Mercedes zu reagieren - so schien es zumindest.

"Mode Box" hieß es am Funk, was dem Deutschen wohl suggerierte, dass er so schnell fahren soll, als ob er in die Box kommen würde. Vettel schlug vor, dass man Hamilton doch erst einmal fahren lassen sollte. Am Ende der Runde kam er nicht an die Box, sondern wartete noch 14 Runden, bis er zum Reifenwechsel fuhr.

Binotto sagt nun, man habe ihn nach Hamiltons Stopp angewiesen zu pushen, "weil es für uns die beste Möglichkeit war, später in der Runde zu entscheiden, was das Beste ist". Und man habe sich für draußenbleiben entschieden. "Wenn er reingekommen wäre, wäre er hinter ihn gefallen. Denn schon im ersten Sektor war Hamilton schnell genug, um vorne zu bleiben."

"Da wir ohnehin dahinter gewesen wären, war es das Beste, draußen zu bleiben. Wir wollten so auf frischeren Reifen einen Vorteil im letzten Teile des Rennens haben", so Binotto. Doch der Plan ging nicht auf: Hamiltons Reifen hielten die Distanz durch und der Brite geriet nie in Gefahr, von Vettel attackiert zu werden.

Im Nachhinein muss der Teamchef zugeben, dass man nicht daran geglaubt hatte, dass die Reifen so lange halten würden. Denn das hatte sich am Freitag und am Samstag überhaupt nicht angedeutet. "Wir müssen uns das anschauen, warum es so war. Ich denke, alle waren überrascht - selbst die Leute, die schon sehr früh für einen Stopp drin waren und auf Risiko gegangen sind. Ich glaube nicht, dass es ihr ursprünglicher Plan war."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App