• 29. September 2019 · 20:46 Uhr

Vettels Hybrid-Defekt geklärt: Es war die Isolierung

Ferrari erklärt die Hintergründe des Defektes von Sebastian Vettel und warum er das Auto sofort abstellen musste, statt zur Box zu fahren

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat die Ursache für den Defekt bei Sebastian Vettel in Sotschi gefunden: "Wir hatten ein Problem auf der Hybrid-Seite der Power-Unit", sagt Teamchef Mattia Binotto. "Wir haben die Isolierung im Auto verloren. Und aus Sicherheitsgründen mussten wir das Auto sofort anhalten."

Foto zur News: Vettels Hybrid-Defekt geklärt: Es war die Isolierung

Sebastian Vettel musste sein Auto so schnell wie möglich abstellen Zoom Download

Das heißt, dass Vettels Auto unter Strom stand. Normalerweise stellt das für die Fahrer keine Gefahr da, doch beim Aussteigen besteht die Gefahr eines Stromschlags, wenn der Fahrer Auto und Boden gleichzeitig berührt. Deswegen sprang Vettel nach seinem Aus auch aus dem Auto, anstatt normal auszusteigen.

Bis zur Boxengasse wäre es nicht mehr weit gewesen, doch Vettel sollte seinen Boliden so schnell wie möglich abstellen. Dadurch kam er in der Auslaufzone zum Stehen und löste das virtuelle Safety-Car aus, das Ferrari das Rennen versaute. "Es ist schade", sagt Binotto, "aber es war das Sicherste, was wir für Seb hätten tun können. Sicherheit geht vor."

"Wir wussten nicht genau, wie der Zustand des Autos ist", so der Teamchef weiter.

Vettel selbst konnte trotz des Aus noch lachen, denn als er nach möglichen Konsequenzen des Defekts gefragt wird, ahmt er Elektroschock-Geräusche nach - sehr zur Belustigung der anwesenden Journalisten.

Zum Lachen dürfte Ferrari aufgrund der Konsequenzen aber nicht gewesen sein. Und theoretisch zieht ein Defekt am Motor häufig noch weitere Konsequenzen nach sich, weil Teile vorzeitig gewechselt werden müssen und Strafen drohen

Diese Angst kann Binotto vor dem Rennen in Japan aber nehmen: "Vermutlich ist das Steuergerät für die Leistungselektronik kaputtgegangen, aber davon haben wir noch eine", so der Italiener. Eine Strafe sei daher "nicht geplant. Wir benutzen einfach das andere."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Stefan Johansson am 24.09.1989 seinen letzten Podestplatz?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige InsideEVs