• 29. September 2019 · 17:58 Uhr

Sotschi: Der Ferrari-Boxenfunk im Wortlaut

Mit seinem Verhalten sorgte Sebastian Vettel in Sotschi für Ärger bei Teamkollege Charles Leclerc: Der komplette Funk im Wortlaut

(Motorsport-Total.com) - Die Kontroverse um die Absprache bei Ferrari war das Gesprächsthema beim Großen Preis von Russland. Charles Leclerc hatte Teamkollege Sebastian Vettel am Start Windschatten spendiert, um anschließend die Position wieder zurückzubekommen. Doch Vettel zögerte den Positionstausch hinaus und sorgte so für Verärgerung bei Leclerc. Wir zeigen die wichtigen Funksprüche im Wortlaut.

Foto zur News: Sotschi: Der Ferrari-Boxenfunk im Wortlaut

Sebastian Vettel sorgte in Sotschi mit seinem Verhalten für eine Kontroverse Zoom Download

Funk an Leclerc: "Sebastian wird dich in der nächsten Runde vorbeilassen."

Vettel: "Ich hätte ihn auch so überholt, aber lasst uns noch zwei Runden lang wegfahren. Lasst es mich wissen."

Funk an Vettel: "Lass Charles vorbei."

Vettel: "Dann sagt ihm, dass er aufholen soll."

Leclerc: "Ihr habt mich hinter ihn gebracht. Ich habe alles respektiert. Wir sprechen später, aber jetzt ist es natürlich schwierig, die Lücke zu schließen."

Funk an Vettel: "Er versucht die Lücke zu schließen. Lass ihn vorbei, er liegt 1,4 Sekunden hinter dir."

Funk an Vettel: "Wir schauen auf Plan C. Charles 1,9 hinter dir."

Funk an Vettel: "Du bist das schnellste Auto auf der Strecke. Konzentrier dich, du machst das gut."

Funk an Leclerc: "Charles, wir werden den Tausch etwas später machen. Lewis ist etwas zu nah dran und wir wollen jetzt pushen. Wir werden es später machen, konzentriere dich einfach auf dein Rennen. Danke."

Leclerc: "Ich verstehe es total. Es ist nur, dass ich es respektiert habe. Ich habe euch den Windschatten gegeben - kein Problem. Aber dann habe ich zu Beginn des Rennens versucht zu pushen, dabei aber die Reifen überhitzt. Aber wie auch immer: kein Problem. Managt die Situation."

Ferrari managte die Situation so, dass der Tausch beim Boxenstopp stattfand. Leclerc kam nach 22 Runden zum Reifenwechsel und konnte anschließend auf frischen Reifen die notwendige Zeit rausfahren. Denn Vettel wurde erst vier Runden später an die Box geholt.

Funk vor Leclercs Boxenstopp: "Du kannst jetzt pushen."

Vettel: "Meine Hinterreifen brechen jetzt ein."

Funk an Vettel: "Unsere Sorge ist, dass Hamilton lange draußen bleibt. Rundenzeit Hamilton 8,8 (1:38,8 Minuten; Anm. d. Red.)."

Funk an Leclerc während Vettels In-Lap: "Wir müssen pushen."

Doch das Rennen nahm für Ferrari und Sebastian Vettel kein gutes Ende. Kurz nach dem Boxenstopp rollte der Deutsche mit einem vermeintlichen Schaden an der MGU-K aus. Das notwendige Virtuelle Safety-Car verhalf Mercedes zum Sieg, weil sie ihren Stopp in der Neutralisation abhalten konnten.

Vettel: "Ich habe keine [MGU-]K!"

Funk an Vettel: "Stell das Auto ab."

Vettel: "Ist das euer Ernst? Bringt die verdammten V12 zurück."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"

Foto zur News: Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App