• 29. September 2019 · 19:46 Uhr

FIA: Rennentscheidende VSC-Phase war zwingend erforderlich

Sebastian Vettel hat zwar alles getan, um eine Neutralisation zu verhindern, nach seinem Defekt sah die Rennleitung aber keine andere Möglichkeit

(Motorsport-Total.com) - Es war schon großes Pech, das Ferrari in Sotschi ereilte. Ausgerechnet der Defekt von Sebastian Vettel triggerte das Virtuelle Safety-Car, das Mercedes den Sieg ermöglichte. "Ich habe das Auto da abgestellt, wo meiner Meinung nach kein Safety-Car nötig gewesen wäre", sagte Vettel nach dem Rennen, doch die FIA sah dennoch die Notwendigkeit einer Neutralisation.

Foto zur News: FIA: Rennentscheidende VSC-Phase war zwingend erforderlich

Dass Sebastian Vettel vor der Öffnung parkte, half Ferrari auch nicht Zoom Download

"Das Auto war aus elektrischer Sicht unsicher und war es auch für den Rest des Rennens noch", erklärt Rennleiter Michael Masi. "Um es so sicher wie möglich zu bergen und die Streckenposten rauszuschicken, war es eine einfache Entscheidung, das VSC zu holen."

Aufgrund des elektrischen Problems wollte man auf Nummer sicher gehen und das Auto in eine sichere Position hinter der Streckenbegrenzung bringen, bevor man das Rennen wieder aufnimmt. "Aus unserer Sicht muss man immer deutlich vorsichtiger sein", sagt Masi. "Wir mussten nicht zweimal darüber nachdenken."

Sebastian Vettel selbst hätte in dieser Situation nichts besser machen können, lobt er: "Er hat fantastische Arbeit geleistet, das Auto so nah wie möglich an der Öffnung zu parken. Er hat es sogar so hingestellt, um es so einfach wie möglich in die Öffnung schieben zu können - mehr kann er nicht tun. Er hat das Bestmögliche gemacht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App