• 22. September 2019 · 20:58 Uhr

Magnussen Letzter: Plastiktüte ruiniert Haas' Punkteträume

Kevin Magnussen beendet den Grand Prix von Singapur auf Rang 17 - Der Grund dafür ist kurios: Eine Pastiktüte hat sich in seinem Frontflügel verfangen

(Motorsport-Total.com) - Knapp 40 Sekunden Rückstand auf Robert Kubica im Williams, abgeschlagen auf Platz 17: Haas-Pilot Kevin Magnussen erlebt im Grand Prix von Singapur (Formel 1 2019 live im Ticker!) einen Albtraum. Der Däne lag zehn Runden vor Rennende noch in den Top 10, wurde dann allerdings durch eine simple Plastiktüte weit zurückgeworfen.

Foto zur News: Magnussen Letzter: Plastiktüte ruiniert Haas' Punkteträume

Kevin Magnussen muss einen zusätzlichen Stopp einlegen Zoom Download

Wie das Haas-Team nach dem enttäuschenden Ausgang verriet, hat sich eine Plastiktüte in Magnussens Frontflügel verfangen, was schließlich zum massiven Leistungsabfall führte. "Nach dem finalen Restart ist es passiert, da wurde er plötzlich langsamer", schildert Teamchef Günther Steiner.

Bis Runde 48 lag Magnussen noch auf dem aussichtsreichen achten Rang, doch schließlich wurde er von allen Konkurrenten überholt. In Runde 55 war er am Ende des Feldes angekommen. Ein durchsichtiger Plastiksack steckte auf der linken Seite des Flügels fest, was die Aerodynamik des VF-19 stark beeinträchtigte.

Rund vier Sekunden pro Runde verlor Magnussen gegen Rennende. Das Team führte in Runde 56 schließlich noch einen zweiten Boxenstopp durch, um den Plastiksack zu entfernen. "Er ist ein paar Mal vorbeigefahren und wir haben den Flügel gecheckt, weil einer unserer Ingenieure sehen konnte, dass wir viel Frontabtrieb verlieren."

Foto zur News: Magnussen Letzter: Plastiktüte ruiniert Haas' Punkteträume

Diese Plastiktüte hat sich im Haas-Frontflügel verfangen Zoom Download

Das Haas-Team dachte allerdings, dass der Flügel gebrochen sei. "Doch Kevin sagte, er habe nichts berührt. Man konnte es nicht sehen beim Vorbeifahren." Deshalb entschied man sich für den zweiten Boxenstopp. "Er hat zu viel Abtrieb verloren, daher haben wir ihn reingeholt", so Steiner.

Auf frischen Reifen am Ende konnte er zumindest noch die schnellste Rennrunde einfahren, jedoch wird ihm der Punkt dafür nicht zugesprochen, da er nicht in den Top 10 gelandet ist. Hat die Plastiktüte ein potenzielles Punkteergebnis vermasselt?

"Das hat sicherlich nicht geholfen. Wir haben darüber nachgedacht, dass der Frontflügel gebrochen ist und wir deshalb Abtrieb verlieren, dann funktioniert das Auto nicht mehr." Doch nicht nur der Flügel machte Haas Sorgen, auch die Reifen. Denn die Pace fiel schon davor ein wenig ab.

"Wären wir in der Lage gewesen, die Reifen am Leben zu halten ohne die Tüte? Ich weiß es nicht", gibt der Teamchef ehrlich zu. Magnussen wurde schließlich nur 17. und damit Letzter, Romain Grosjean beendete das Rennen auf Rang elf. Das Team schreibt damit die vierte Nullnummer in Folge.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Wie oft stand Carlos Pace am Start eines Rennens ganz vorn?

10 29 7 1
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube