• 21. September 2019 · 18:59 Uhr

Verstappen in Singapur: Ohne Grip auf verlorenem Posten

Red-Bull-Pilot Max Verstappen präsentiert sich nach dem Qualifying zum Singapur-Grand-Prix kurz angebunden und hat "keine Ahnung", was ihn im Rennen erwartet

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hatte vor dem Qualifying zum Grand Prix von Singapur 2019 mit einem Zweikampf gegen Red Bull um die Pole-Position gerechnet. Doch es kam anders. Ferrari überraschte am Samstag auf dem Marina Bay Street Circuit alle und fuhr mit Charles Leclerc und Sebastian Vettel auf die Pole-Position respektive den dritten Startplatz (Formel 1 2019 live im Ticker).

Foto zur News: Verstappen in Singapur: Ohne Grip auf verlorenem Posten

Max Verstappen startet von P4 in das Flutlichtrennen in Singapur Zoom Download

Während Lewis Hamilton für Mercedes als Zweitschnellster immerhin noch in die erste Startreihe fuhr, blieb Valtteri Bottas als Fünfter blass. Red-Bull-Speerspitze Max Verstappen macht am Sonntag die zweite Startreihe neben Vettel komplett. Sein Rückstand auf die Pole-Zeit von Leclerc betrug fast 0,6 Sekunden. Alex Albon fuhr im zweiten Red Bull in die dritte Startreihe neben Bottas.

Woran hat es gelegen, dass neben Mercedes auch die "Bullen" im Kampf um die Pole-Position weniger stark waren als es zumindest von Mercedes erwartet worden war? "Wir haben in den Trainings verschiedene Abstimmungen probiert und dann entschieden, welche wir für das Qualifying nutzen wollen. Dort waren wir dann aber einfach zu langsam", so die nüchterne Analyse von Verstappen.

"Uns hat einfach im gesamten Qualifying Pace gefehlt", so Verstappen weiter, um allerdings offen zuzugeben: "Das hat mich gar nicht so überrascht. Wenn es dann aber ins Q3 geht, fehlt uns einfach noch ein gutes Stück." Das Kernproblem beschreibt er so: "Das Auto hat sich gut angefühlt, ich hatte nur einfach nicht genügend Grip. Als ich versucht habe, schneller zu fahren, bin ich über alle vier Räder gerutscht."

Auch für das Rennen macht sich Verstappen derzeit keine großen Hoffnungen. Auf die Frage, wie er mit den Longruns aus dem zweiten Freitagstraining zufrieden ist, antwortet der Niederländer kurz angebunden: "Die waren nicht so gut." Ähnlich reagiert auf die Frage nach seinen konkreten Erwartungen: "Wir sind ja schon im Qualifying zu langsam. Keine Ahnung."

Die Auswertung der FOM vom FT2 am Freitag zeigt allerdings, dass Red Bull auf den Longruns zwar 0,3 Sekunden langsamer war als Mercedes, jedoch 0,2 Sekunden schneller als Ferrari. Ob sich dieses Bild am Sonntag bestätigten wird, bleibt abzuwarten. Immerhin: Der Honda-Motor macht Verstappen keine Sorgen. Nach dem Problemen am Monza-Wochenende lässt er diesbezüglich nun in Singapur wissen: "Es war okay, keine Probleme."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!