• 14. September 2019 · 14:23 Uhr

Keine Sicht zur Seite: Braucht die Formel 1 Spotter?

Im US-Racing sind Spotter längst Usus, aber die Formel 1 und weitere Motorsport-Rennserien nach europäischem Vorbild verzichten darauf: Zeit zum Umdenken?

(Motorsport-Total.com) - "Nicht auf die Strecke fahren, warte noch!" So oder so ähnlich hätte eine Warnung an Sebastian Vettel ausfallen können, wenn der Formel-1-Fahrer aus dem Ferrari-Team beim Italien-Grand-Prix 2019 in Monza einen sogenannten Spotter gehabt hätte. Doch einen eben solchen gibt es nicht in der Formel 1. Vettel entschied selbst, wie er nach seinem Dreher auf die Strecke zurückfuhr - und es kam zum Unfall.

Foto zur News: Keine Sicht zur Seite: Braucht die Formel 1 Spotter?

Keine Sicht nach links, schon kracht's: Vettel und Stroll im Italien-Grand-Prix Zoom Download

Nach dem Crash hagelte es viel Kritik am viermaligen Weltmeister Vettel. Auch die Rennleitung griff durch und verhängte mit einer zehnsekündigen Stop-and-Go-Strafe die zweitschärfste Strafe überhaupt, nur die Disqualifikation hätte diese Sanktion noch übertroffen.

Dabei sind sich Vettels Fahrerkollegen einig: Eigentlich hatte Vettel alleine gar keine Chance, sich nach dem Dreher richtig in den Rennverkehr einzusortieren. Das liege an den Gegebenheiten im Cockpit eines Formel-1-Autos.

Cockpitwand und HANS stören Sicht

"Aufgrund der Form des Fahrzeugs und mit [dem Head-and-Neck-Support] HANS kannst du den Kopf quasi nicht drehen. Blöderweise hat er in dieser Situation wirklich gar nichts gesehen", sagt etwa Pierre Gasly.

Foto zur News: Keine Sicht zur Seite: Braucht die Formel 1 Spotter?

Am Beispiel des STR14 von Pierre Gasly gut zu sehen: die Cockpitwand Zoom Download

Auch Lance Stroll, dem Vettel bei dieser Szene ins Auto fuhr, meint, es sei "unmöglich mit diesen Autos", einen Blick zur Seite zu werfen. Ihm selbst erging es kurz darauf nicht anders, als er nach seinem eigenen Dreher weiterfahren wollte. "Ich hatte keine Sicht nach rechts", sagt Stroll.

"Zu diesem Zeitpunkt wollte ich einfach nur ins Rennen zurückkehren. Und da kannst du derzeit nichts anderes machen bei diesen Autos. Es ist eher ein Ratespiel."

Vettel vermutet nur, es ist frei ...

Ganz ähnlich beschreibt Vettel selbst den Zwischenfall. Er habe auf seiner linken Seite "gar nichts" gesehen, so der Deutsche. Vettel erklärt: "Das liegt an der hohen Cockpitbegrenzung. Es ist aber sicherlich keine Option, diesen Schutz zu entfernen."


Warum Sebastian Vettel kurz vor einer Sperre steht

Video wird geladen…

Sebastian Vettel steht aktuell bei neun Strafpunkten. Handelt er sich in den kommenden drei Rennen drei weitere ein, muss er ein Rennen aussetzen. Weitere Formel-1-Videos

Er habe sich vielmehr daran orientiert, was er während seines Drehers beim Blick zurück in Richtung Lesmo-Kurven erkannt habe. Nämlich, "dass es eine gewisse Lücke gab", wie es Vettel beschreibt. "Danach fängst du aber nicht das Zählen an. Mir war klar, es kommen Autos, aber ich dachte eben auch, ich könnte schneller wieder ins Rennen zurückkehren. Es dauerte aber länger als gedacht."

Seine Fehleinschätzung sieht Vettel ein: "Wie ich da zurückgekommen bin, das war natürlich nicht gut." Nur: Was ist die Lösung für künftige Zwischenfälle dieser Art? Womit wir wieder bei der Eingangsfrage wären: Würden Spotter helfen? Also Beobachter und Ratgeber in Personalunion. Gasly meint: "Ja, genau!"

Gibt es nicht schon so was wie Spotter?

US-Rennserien wie NASCAR oder IndyCar arbeiten schon seit Jahrzehnten erfolgreich mit Spottern, die ihre Piloten nicht nur im Gefahrenfall dabei unterstützen, im Rennen den Überblick zu behalten. Sie sind gewissermaßen ein sprechender Rundumblick, den die Fahrer aus den engen Cockpits heraus nicht haben.

Allerdings gibt es bereits in jedem Formel-1-Team Personen, die ihre Fahrer auf der Strecke peinlich genau verfolgen. Gasly sieht diese Personen in der Pflicht und sagt: "Natürlich willst du im Rennen möglichst schnell [wieder weiterkommen], aber vielleicht muss da der Ingenieur [eingreifen und] sagen: 'Bleib stehen!'"

Eine andere Lösung falle ihm "auf die Schnelle" nicht ein, sagt Gasly weiter. Außer: "Sich erst gar nicht zu drehen!"

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Wie oft stand John Surtees beim Start eines Grand Prix ganz vorn?

27 12 15 8
Anzeige InsideEVs