• 07. September 2019 · 21:55 Uhr

Nächster Defekt: Perez bekommt neuen Motor der alten Ausbaustufe

Sergio Perez muss auch in Monza wieder einen Motorschaden verkraften - Für das Rennen am Sonntag bekommt er einen neuen Antrieb der älteren Ausbaustufe

(Motorsport-Total.com) - Sergio Perez hat das Glück momentan nicht auf seiner Seite. Nachdem am Spa-Wochenende sein neuer Mercedes-Motor der neuesten Ausbaustufe (Phase 3) abrauchte, wechselte er zurück auf einen älteren Antrieb (Phase 2). Doch der ging im Qualifying in Monza jetzt ebenfalls kaputt. Nun braucht Perez schon wieder ein neues Aggregat.

Foto zur News: Nächster Defekt: Perez bekommt neuen Motor der alten Ausbaustufe

In Monza hatte Sergio Perez schon wieder einen Motorschaden Zoom Download

Eine Strafe ist damit unvermeidlich, weil Perez bereits am erlaubten Motorenmaximum angekommen ist. Interessant: Er wird keinen weiteren Motor der neuesten Ausbaustufe erhalten. "Ich denke, wir werden einen neuen Motor der Phase 2 einbauen", erklärt Teamchef Otmar Szafnauer. Hintergrund: Unter Parc-Ferme-Bedingungen dürfen nur baugleiche Teile getauscht werden.

Würde man von Phase 2 auf Phase 3 umrüsten, müsste der Mexikaner daher aus der Boxengasse starten. Ein Wechsel von Phase 2 auf Phase 2 würde dagegen "nur" eine normale Rückversetzung nach sich ziehen. "Ich glaube, wir werden vor Verstappen starten. Er hat einen neuen Motor, und wir haben uns vor ihm qualifiziert. Daher werden wir als 19. starten", erklärt Szafnauer.

Theoretisch könnte Perez die Saison anschließend mit seinem neuen Motor beenden. "Wenn wir noch einmal zur Phase 3 gehen, denn man muss man zwischen Performance und Strafen abwägen", erklärt Szafnauer. Ein Upgrade ergebe daher vermutlich nur dann Sinn, wenn man sich in einem Rennen sowieso als Letzter qualifizieren würde und quasi straffrei wechseln könnte.

Noch ist nicht klar, was genau den Defekt am Samstag ausgelöst hat. Und Unsicherheit herrscht ebenfalls bei den neuen Phase-3-Motoren. Denn in Belgien verlor auch Robert Kubica einen Motor der neuesten Ausbaustufe. Gibt es bei dieser ein generelles Problem mit der Zuverlässigkeit? "Darüber weiß ich nicht genug, das muss man Mercedes fragen", zuckt Szafnauer die Schultern.

Grundsätzlich sei er aber unbesorgt. "Insgesamt sind sie bei der Zuverlässigkeit sehr, sehr gut, und sie werden das in den Griff bekommen. Sie sind da sehr stark", lobt er Mercedes. Sergio Perez wird das nach zwei Defekten an zwei Wochenenden eventuell nicht ganz so entspannt sehen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube