• 06. September 2019 · 22:40 Uhr

Aerodynamik: Albon testet auf Wunsch von Red Bull neuen Helm

Alexander Albon ist in Monza unter anderem Vergleichstests mit zwei verschiedenen Helmen gefahren - Red Bull wünscht sich, dass er mit einem Arai-Helm fährt

(Motorsport-Total.com) - Einige Zuschauer dürften sich gewundert haben, warum Alexander Albon am Freitag in Monza nicht durchgehend mit seinem üblichen Helmdesign gefahren ist. Der Red-Bull-Neuling verwendete phasenweise einen Helm, der überwiegend weiß lackiert war. Dabei handelte es sich um einen Helm der Marke Arai, den Albon auf Wunsch von Red Bull ausprobierte.

Foto zur News: Aerodynamik: Albon testet auf Wunsch von Red Bull neuen Helm

Alexander Albon testet an diesem Wochenende einen neuen Helm Zoom Download

Hintergrund: "Für unsere Auto-Konzeption wurde der Arai-Helm als Basis genommen", erklärte Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko bereits zu Beginn der Saison. Bisher fuhr Albon allerdings mit einem Helm von Bell. "Es war eine ziemlich kurzfristige Entscheidung", berichtet er. Von dem Wechsel erhoffen sich die Bullen kleine aerodynamische Vorteile.

Außerdem soll dadurch auch die Qualität des Funks verbessert werden. "Ich bin nicht Adrian [Newey], daher kann ich nicht so viel sagen. Aber sie wollten unbedingt, dass ich es probiere. In der Formel 1 zählt jedes Detail", weiß Albon. Für ihn persönlich sei der Wechsel kein großes Opfer gewesen. "Für mich ändert sich nicht so viel", zuckt er die Schultern.


Fotostrecke: Hommage-Helmdesigns in der Formel 1

"Sie fühlen sich alle ziemlich ähnlich an, sobald man den Helm anzieht", berichtet er und erklärt mit einem Lachen: "Hoffentlich ist er für morgen auch [richtig] lackiert!" Noch ist aber gar nicht klar, ob Albon tatsächlich dauerhaft umsteigen wird. "Wir werden sehen", grübelt er. In Monza stehen nun erst einmal weitere Tests mit dem Arai-Modell auf dem Plan.

Max Verstappen fährt übrigens nicht mit einem Arai-Helm - gegen den Wunsch von Newey. Stattdessen setzt er auf Material von Schuberth. "Verstappen hatte Probleme mit dem Arai-Helm. Von der Passform, aber auch von der Sicht her. Er fühlte sich äußerst unwohl", erklärt Marko bereits zu Saisonbeginn gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!

Die Formel 1 erhält 2025 eine Frischzellenkur, denn gleich fünf Rookies...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Freitag
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die ihr Debüt für Ferrari gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die ihr Debüt für Ferrari gewonnen haben

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?

Foto zur News: Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"

Foto zur News: Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Formel-1-Quiz

Wie oft schaute Pedro de la Rosa beim Rennen zu, da er sich nicht qualifizierte?

1 5 11 6
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!