• 05. September 2019 · 23:03 Uhr

Helmdesign: Norris fährt in Italien mit Hommage an Valentino Rossi

McLaren-Rookie Lando Norris widmet MotoGP-Legende Valentino Rossi ein Spezialdesign am Rennwochenende in Monza - Rossi sein "Idol und Held"

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Rookie Lando Norris hat sich für den Grand Prix von Italien etwas Besonderes einfallen lassen. Er wird mit einem speziellen Helmdesign in Monza antreten - inspiriert von "il dottore" Valentino Rossi. Auch seine Rennschuhe hat er auf das gelb-blaue Design abgestimmt.

Bereits am MotoGP-Rennwochenende in Silverstone bekannte sich Norris als großer Rossi-Fan. Die lebende Motorrad-Legende war zwar bereits zweifacher Weltmeister als der Brite 1999 auf die Welt kam, dennoch ist der McLaren-Pilot ein glühender Anhänger.

Er durfte den 40-Jährigen am Qualifying-Tag beim britischen Rennen der Motorrad-Elite in dessen Yamaha-Box besuchen, außerdem deckte er sich mit Rossi-Merchandise-Artikeln ein. Mit seinem Helm möchte er dem neunfachen Weltmeister seinen Respekt zollen.

Auf dem Spezialhelm ist Rossis Markenzeichen, die Farbe Neongelb, dominierend in Form einer Sonne dargestellt, dazu der Kontrast mit Blau. Die Erlaubnis für die Hommage hat er sich bei Rossi persönlich abgeholt. "Ich habe bereits vor einer Weile mit Valentino darüber gesprochen."

"Ich musste ihn schließlich fragen, ob ich das machen darf." In Rossis Heimatland Italien bietet der Grand Prix dazu die optimale Gelegenheit. "Das ist eine Chance, dieses Rennen besonders zu gestalten." Rossi sei schon seit seiner Kindheit sein Idol und Held, schildert Norris.

"Es ist daher eher eine Widmung an ihn", erklärt er. Bereits vor dem Start seiner Formel-1-Karriere hat Norris keinen Hehl aus seiner Verehrung für Rossi gemacht. Er hätte die Startnummer 46 auswählen können, jedoch wollte er dies nicht, da er den "Doktor" nicht kopieren wollte. Er fährt daher mit Nummer 4.

Einmal pro Saison ist es den Fahrern erlaubt, ihr Helmdesign zu ändern. "Ich habe es immer schon geliebt, mein eigenes Design zu haben. Im Kart hatte ich viele verschiedene Helme, Anzüge und Rennschuhe. Im Formelsport ist die Anzahl dann limitiert. Aber auch jetzt noch mag ich es, einen Spezialhelm oder Schuhe zu haben."

Norris ist nicht der erste Pilot in diesem Jahr, der ein besonderes Helmdesign fährt. Sebastian Vettel hat anlässlich des Deutschland-Rennens zum Beispiel ein Design angelehnt an Bernd Schneider gezeigt. Nach dem Tod von Niki Lauda fuhr auch Lewis Hamilton mit einem Gedenkdesign.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Was im Kampf um die Formel-1-WM 2025 für Piastri und gegen Norris spricht und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2005
Die Autos der Formel-1-Saison 2005

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Bahrain
Sachir
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Aus Spaß wurde Ernst": Wie das Land-Team Audi doch noch in die DTM brachte
DTM - "Aus Spaß wurde Ernst": Wie das Land-Team Audi doch noch in die DTM brachte

Foto zur News: Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC
WEC - Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu
WRC - WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com