• 03. September 2019 · 12:20 Uhr

Nächste Pleite in Spa: Muss Haas das Konzept des Autos überdenken?

Obwohl der VF-19 in Spa eine gute Pace hat, bleibt Haas am Ende wieder ohne Punkte - Dieses Mal macht der große Luftwiderstand einen Strich durch die Rechnung

(Motorsport-Total.com) - Auch in Belgien gab es für Haas am Wochenende wieder nichts zu holen. Zum sechsten Mal in den vergangenen sieben Rennen blieb die US-Truppe, die vor der Saison noch als vielleicht stärkstes Team im Mittelfeld galt, ohne Punkte. Lediglich beim Chaosrennen in Hockenheim punkteten die beiden Piloten Romain Grosjean und Kevin Magnussen in diesem Zeitraum.

Foto zur News: Nächste Pleite in Spa: Muss Haas das Konzept des Autos überdenken?

Der VF-19 ist in diesem Jahr fast nie so schnell, wie er sein sollte Zoom Download

Dabei funktionierte das Auto in Spa eigentlich sogar besser als in den meisten Rennen vor der Sommerpause. Doch dieses Mal war es der fehlende Speed auf den Geraden, der Haas das Rennen kostete. Grosjean verlor laut Angaben des Teams 40 Sekunden hinter Daniel Ricciardo, weil er den Renault einfach nicht überholen konnte - und dafür selbst einen Platz nach dem anderen verlor.

"Ich weiß nicht, ob es am Konzept des Autos liegt, oder ob wir nur analysieren müssen, wo wir Fortschritte brauchen", grübelt Teamchef Günther Steiner nach dem Rennen in Spa. "Mehr Abtrieb hilft immer, aber man möchte keinen Luftwiderstand. Es geht um einen Mittelweg", erklärt er. Genau diesen Weg hat Haas am Wochenende offenbar nicht gefunden.


Fotostrecke: Belgien: Fahrernoten der Redaktion

"Wir müssen neu beurteilen, wo und wann wir den Abtrieb brauchen, und wo den Luftwiderstand. Uns fehlt in allen Bereichen ein bisschen", räumt Steiner ein und erklärt, man müsse einfach einen "besseren Job" machen. In Spa hätte Grosjean angeblich eine Pace gehabt, um locker in die Punkte zu fahren, wenn er wegen des fehlenden Speeds nicht so lange hinter Ricciardo festgesteckt hätte.

Schlechte Nachrichten sind das für Haas auch im Hinblick auf das kommende Rennen in Monza, wo der Top-Speed noch wichtiger ist. "Natürlich ist es nicht ermutigend ist", weiß auch Steiner. Kleiner Hoffnungsschimmer: In Italien wird man mit einem etwas anderen Paket fahren. "Dort brauchst du noch einmal weniger Abtrieb", erklärt Steiner und ergänzt: "Also wird es vielleicht etwas besser werden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Formel-1-Quiz

In welcher Saison gewann Lewis Hamilton zum ersten Mal in seiner Formel-1-Karriere kein Rennen?

 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube