• 01. September 2019 · 15:27 Uhr

Verstappen nach Ausfall: "Ich glaube, Kimi hat mich nicht gesehen"

Max Verstappen kollidiert nach dem Start mit Kimi Räikkönen und verunfallt wenig später in Eau Rouge - Ein Wochenende zum Vergessen für Red Bull

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen, der Liebling der Fans in Belgien, ist bereits in der ersten Runde beim Grand Prix von Belgien (Live im Ticker verfolgen!) ausgeschieden. Der Niederländer kollidierte in La Source mit Kimi Räikkönen und krachte wenig später in die Reifenstapel in Eau Rouge. Der 21-Jährige blieb dabei unverletzt. Seine erste Nullnummer in dieser Saison.

"Am Ende ist es egal, wer schuld ist", kommentiert Verstappen wenig später. "Ich glaube, er hat mich nicht gesehen. Das ist natürlich schade. Das können wir jetzt nicht mehr ändern." Der Finne sieht das anders. Er funkte wütend: "Irgendein Idiot hat mich getroffen", schimpft er.

Bereits am Start begann die Misere, denn Verstappen kam schlecht von seinem fünften Startplatz weg. Auf den ersten Metern musste er sich deshalb zurückkämpfen und wagte auf der Innenbahn in Kurve 1 ein aggressives Manöver gegen Räikkönen.

Der Finne kam von Startplatz sechs besser weg. Die beiden berührten sich mit linken Vorder- und rechtem Hinterrad, weshalb der Alfa Romeo ausgehebelt und in die Luft katapultiert wurde.

Gab es ein Problem beim Start des Red Bull? "Das war kein Problem, aber es war nicht der beste Start natürlich. Mal schauen, was da passiert ist." Die Enttäuschung ist Verstappen ins Gesicht geschrieben, jedoch versucht er zu relativieren: "Ja, ist natürlich groß, aber nach gestern, glaube ich, ist das egal."

Der Red Bull des Niederländers erlitt durch den Zwischenfall links vorne eine Beschädigung an der Radaufhängung. Zwar fuhr Verstappen noch weiter, nach Eau Rouge bergauf konnte er aber nicht mehr einlenken. Die Radaufhängung brach und er krachte geradeaus in die Reifenstapel. Das Rennen war für den Publikumsliebling bereits vorbei. Das Safey Car kam auf die Strecke.

Verstappen schreibt damit die erste Nullnummer in dieser Saison, was für seine WM-Träume besonders bitter ist. Seine Fans, die sich neben der Kemmel-Geraden und nach Kurve 4 positioniert haben, bekamen "Mad Max" an diesem Rennsonntag gar nicht zu sehen.

Red Bull spekulierte noch vor Rennstart mit einem Podium, doch durch Verstappens Aus ist auch dieser Traum geplatzt. Kimi Räikkönen konnte das Rennen nach zwei Boxenstopps vorerst fortsetzen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown