Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Formel-1-Wetter Spa: Geringe Chance auf Regenrennen
Die Niederschlagswahrscheinlichkeit nimmt für den Sonntag in Spa-Francorchamps ab, ebenso sinken die Temperaturen weiter: Vorteil Ferrari?
(Motorsport-Total.com) - Erlebt die Formel 1 in Spa nach Hockenheim ihr zweites Regenrennen in der Saison 2019? Die Wahrscheinlichkeit, dass es so kommt, hat im bisherigen Verlauf des Wochenendes abgenommen.
Derzeit wird für die Startzeit des Grand Prix von Belgien 2019, Sonntag 15:10 Uhr, nur noch ein Regenrisiko von zehn Prozent vorhergesagt. Bis zum Rennende gegen 17:00 Uhr steigt dieses Risiko gemäß Vorhersage vom Samstagabend lediglich auf 15 Prozent. Damit ist ein Regenrennen in Spa zwar nicht gänzlich auszuschließen, aber noch am Freitag hatte das Regenrisiko für den Sonntag bei knapp 30 Prozent gelegen.
Parallel zum Regenrisiko gehen allerdings auch die Temperaturen zurück. War am Freitag noch mit 18 Grad Celsius für das Rennen zu rechnen, was ohnehin schon kühler als in den Trainings gewesen wäre, so wird die Lufttemperatur für Sonntagnachmittag derzeit nur noch mit 15 Grad Celsius vorausgesagt. Das wird sich auf die in dieser Saison besonders empfindlichen Pirelli-Reifen auswirken.
"Die niedrigen Temperaturen dürften ihnen wahrscheinlich in die Karten spielen", hatte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff direkt nach dem Qualifying mit Verweis auf die beiden aus der ersten Reihe startenden Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Sebastian Vettel geäußert.