Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Wie Honda: Auch Mercedes bringt neues Motorenupdate in Spa
Mercedes legt zur zweiten Saisonhälfte nach - Sowohl Lewis Hamilton und Valtteri Bottas als auch die Piloten der Kundenteams erhalten in Spa ein Motorenupdate
(Motorsport-Total.com) - Nicht nur Honda wird beim ersten Rennen nach der Sommerpause in Belgien eine neue Ausbaustufe seines Motors zünden. Auch Mercedes wird in Spa eine neue Spezifikation seiner Power-Unit einführen. Das Update soll sowohl den Werkspiloten als auch den Kundenteams Williams und Racing Point zu Verfügung stehen.
Für Lewis Hamilton und Valtteri Bottas wäre es neun Rennen vor Schluss bereits der letzte Motorwechsel, der straffrei durchgeführt werden darf. Beide haben bereits je zwei Verbrennungsmotoren, Turbos und MGU-H-Einheiten verwendet. Erlaubt sind jeweils drei Komponenten, ab der vierten Einheit gibt es eine Rückversetzung in der Startaufstellung.
Aus den Kundenteams ist aktuell nur Lance Stroll gefährdet, der bereits jeweils drei der besagten Komponenten eingesetzt hat, nachdem er in Kanada einen unplanmäßigen Wechsel nach einem Defekt vornehmen musste. Damit ist es wahrscheinlich, dass die meisten Piloten bereits in Spa auf das Update zurückgreifen werden.
Honda befindet sich in einer anderen Situation. Weil dort bereits alle vier Piloten am erlaubten Maximum angekommen sind beziehungsweise dieses überschritten haben, erhalten in Belgien lediglich Alexander Albon und Daniil Kwjat das Update, das mit einer Gridstrafe verbunden ist. Max Verstappen und Pierre Gasly werden zu einem späteren Zeitpunkt nachziehen.