• 29. August 2019 · 16:17 Uhr

Formel-1-Technik Spa: Teams setzen auf Top-Speed und wenig Abtrieb

Welche Philosophie ist für den langen Kurs in Spa die beste? Viele Teams hoffen darauf, dass möglichst wenig Abtrieb und ein hoher Top-Speed die beste Lösung ist

(Motorsport-Total.com) - Auf der Formel-1-Strecke in Spa ist es gar nicht so leicht, das richtige Set-up zu finden. Zwar verfügt der Kurs in den Ardennen über viele Vollgas-Passagen. Im Gegensatz zum folgenden Rennen in Monza, wo die Teams komplett auf High-Speed setzen, gibt es in Spa allerdings deutlich mehr Kurven. Daher ist es gar nicht so leicht, die richtige Mischung aus Abtrieb und Top-Speed zu finden.

Foto zur News: Formel-1-Technik Spa: Teams setzen auf Top-Speed und wenig Abtrieb

Ferrari setzt auf den bektannten Heckflügel, allerdings etwas flacher Zoom Download

Am Donnerstag wurden bereits bei mehreren Teams, darunter auch Ferrari, extrem flache Heckflügel gesichtet. Diese reduzieren den Luftwiderstand und sorgen somit für höhere Geschwindigkeiten auf den Geraden. Den Preis dafür bezahlt man dann in den Kurven, weil Abtrieb fehlt. Die Ansätze einiger Teams sind auf den Bildern von Giorgio Piola zu sehen.

Foto zur News: Formel-1-Technik Spa: Teams setzen auf Top-Speed und wenig Abtrieb

Renault hat auch die Endplatten des Heckflügels angepasst Zoom Download

Bei Ferrari scheint es sich einfach um eine Interpretation des bekannten Designs zu handeln - nur eben mit weniger Abtrieb. Es sind unter anderem die gleichen Endplatten, und die Vorderkante der Hauptplatte wurde einfach etwas nach oben versetzt. Außerdem hat das Team den Frontflügel aus Kanada wieder dabei, um den Luftwiderstand weiter zu verringern.

Renault hat den gleichen Ansatz beim Heckflügel gewählt. Die Franzosen sind aber sogar noch einen Schritt weiter gegangen, weil man zusätzlich auch die Endplatten angepasst hat. Auf dem entsprechenden Bild ist gut erkennbar, dass sämtliche Einschnitte auf der Endplatte verschwunden sind. Hier wählt man stattdessen einen Ansatz, der an den von Red Bull erinnert.

Foto zur News: Formel-1-Technik Spa: Teams setzen auf Top-Speed und wenig Abtrieb

Bei Racing Point will man mit so wenig Flügel wie möglich fahren Zoom Download

Auch Toro Rosso hat einen ähnlichen Ansatz wie Ferrari gewählt. Es scheint sich um den bekannten Flügel in einer Version mit weniger Abtrieb zu handeln. Die Endplatten und weitere Details bleiben unverändert. Bei Racing Point wurde ebenfalls ein Flügel mit weniger Abtrieb gesichtet. Hier liegt der Fokus wohl darauf, mit so wenig Flügel wie möglich zu fahren.

Diese Flügelkonfigurationen werden im Bereich nach der Kemmel-Geraden zwischen Les Combes und Pouhon natürlich für etwas Verlust bei der Performance sorgen. Die Teams hoffen jedoch darauf, dass die Vorteile auf den Geraden die Nachteile dort im Hinblick auf die Rundenzeit überwiegen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"

Foto zur News: Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Fords große DTM-Historie: Wie Schneider & Co. die Chefs zur Weißglut brachten!
DTM - Fords große DTM-Historie: Wie Schneider & Co. die Chefs zur Weißglut brachten!

Foto zur News: Alle WEC-Titelkandidaten in Problemen: Porsche auf WM-Kurs
WEC - Alle WEC-Titelkandidaten in Problemen: Porsche auf WM-Kurs

Foto zur News: Ott Tänak: Wenn Neuville "clever" ist, holt er auch den WRC-Titel
WRC - Ott Tänak: Wenn Neuville "clever" ist, holt er auch den WRC-Titel

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App