• 31. Juli 2019 · 11:17 Uhr

Hamilton krank in Hockenheim: "Härtestes Wochenende meines Lebens"

Lewis Hamilton schleppte sich durch das Wochenende in Hockenheim - Wegen seiner Erkrankung wird er wohl auch nicht in der neuen Netflix-Staffel zu sehen sein

(Motorsport-Total.com) - Es ist kein Geheimnis, dass Lewis Hamilton am Rennwochenende in Hockenheim nicht fit war. Bereits nach dem Qualifying wirkte der Weltmeister schlapp und nicht wirklich gesund. Bei Mercedes war man sogar darauf vorbereitet, Ersatzpilot Esteban Ocon ins Auto zu setzen, falls Hamilton ausfallen sollte. Nach dem Rennen verrät der Brite nun, wie schlecht es ihm wirklich ging.

Foto zur News: Hamilton krank in Hockenheim: "Härtestes Wochenende meines Lebens"

Lewis Hamilton kämpfte sich durch das Hockenheim-Wochenende Zoom Download

"Ich habe mich noch nie so krank gefühlt wie an diesem Wochenende. Es war das härteste Rennwochenende meines Lebens", schreibt er auf Instagram, und Teamchef Toto Wolff bestätigt: "Er war das ganze Wochenende nicht fit. Ich denke aber, dass er alles gegeben hat, damit er am Rennen teilnehmen kann. Viele von uns wären [in dieser Situation] vermutlich nicht in ein Rennauto gestiegen."

Am Sonntag sei es Hamilton zumindest etwas "besser" gegangen. "Aber natürlich kann man physisch nicht auf dem Höhepunkt sein, wenn man für ein paar Tage krank war", erklärt Wolff. Daher habe Hamilton eine Menge Respekt dafür verdient, dass er das Wochenende überhaupt durchgezogen habe. Und tatsächlich lief es für den angeschlagenen Weltmeister sogar recht gut.

Am Samstag holte er sich die Pole, am Sonntag führte er das Rennen lange an, ehe er auf der noch feuchten Strecke auf Slicks von der Strecke rutschte. "Es war insgesamt kein einfaches Wochenende. Aber als ich in Führung lag, da fühlte ich mich gut. Es sollte an diesem Wochenende einfach nicht sein", so Hamilton, laut dem sein körperlicher Zustand nicht der Grund für seine Fehler am Sonntag gewesen sei.

"Wenn es nass ist, dann ist die mentale Herausforderung größer. Und dieses Wochenende war physisch und mental insgesamt eine größere Herausforderung für mich", erklärt Hamilton. "Ich habe alles für die nächsten Tage abgesagt", verrät er und erklärt: "Ich werde nach Hause gehen und die nächsten paar Tage einfach schlafen und versuchen, gesund zu werden."


Mercedes: "Keiner hatte die richtige Strategie"

Video wird geladen…

Der leitende Renningenieur Andrew Shovlin erklärt unter anderem, wie die perfekte Reifen-Taktik im Chaos-Rennen rückblickend hätte aussehen können Weitere Formel-1-Videos

Am Rennwochenende habe er keine Möglichkeit gehabt, sich zu erholen. "Ich denke nicht, dass es hilft, im Auto zu sitzen", erklärt er. Daher seien die Tage nach dem Rennen wichtig, um sich auszukurieren. Denn bereits am kommenden Wochenende steht der nächste Grand Prix in Ungarn auf dem Plan. In Budapest wolle er dann wieder "so gesund wie möglich" sein.

Übrigens: Weil Hamilton in Hockenheim krank war, wird er in der kommenden Netflix-Formel-1-Staffel wohl keine große Rolle spielen. Zwar filmte das Kamerateam am vergangenen Wochenende erstmals auch bei Mercedes, doch Hamilton verrät: "Ich werde wahrscheinlich nicht so viel zu sehen sein, weil ich die ganze Zeit krank war. Ich werde ihnen nicht erlauben, mich krank zu zeigen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen