• 30. Juli 2019 · 14:17 Uhr

Horner begeistert: Hockenheim 2019 "ein bisschen wie Donington 1993"

Christian Horner lobt Max Verstappen und das gesamte Red-Bull-Team für den Sieg in Hockenheim - Am ganzen Tag habe man lediglich eine falsche Entscheidung getroffen

(Motorsport-Total.com) - "Es war ein großartiges Rennen, ein bisschen wie Donington 1993", jubelt Red-Bull-Teamchef Christian Horner nach dem Großen Preis von Deutschland 2019. Am Ende eines langen Rennens feierte Max Verstappen seinen zweiten Saisonsieg - und wandelte dabei laut Horner teilweise auf den Spuren von Ayrton Senna bei dessen legendärem Sieg vor mehr als 26 Jahren.

Foto zur News: Horner begeistert: Hockenheim 2019 "ein bisschen wie Donington 1993"

Hockenheim 2019: Einer der größten Siege von Max Verstappen? Zoom Download

Dabei ging es für Verstappen alles andere als gut los. Sein Start sei "furchtbar" gewesen, so Horner. "Beide Autos hatten ein Problem am Start, das müssen wir uns ansehen", verrät er. Doch Verstappen, der von Rang zwei auf Platz vier zurückfiel, konnte sich schnell erholen. Und schon in Runde drei gab es den ersten von insgesamt fünf Boxenstopps für den späteren Sieger.

Da wechselte man von Regenreifen auf Intermediates. "Wir wussten, dass diese Strecke sehr aggressiv zum linken Vorderreifen ist. Es ging darum, diesen Reifen zu managen. Da hat er einen fantastischen Job gemacht", lobt Horner, der auch die Zusammenarbeit mit Renningenieur Gianpiero Lambiase hervorhebt. Dieser habe Verstappen immer über die Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten.

Wechsel auf Slicks "der einzige Fehler"

In Runde 25 folgte der nächste Wechsel - dieses Mal auf Trockenreifen. "Die Strecke sah trocken genug für Slicks aus", berichtet Horner und erklärt: "Wir wählten den gelben Medium-Reifen, weil wir dachten, dass wir mit dem Reifen bis zum Ende fahren könnten." Doch Verstappen hatte Probleme und drehte sich sogar einmal. "Rückblickend war es nicht der richtige Reifen", gesteht Horner.


Fotostrecke: Deutschland: Fahrernoten der Redaktion

Es sei "der einzige Fehler" an einem ansonsten fast perfekten Tag gewesen. So wechselte man nur vier Runden später zurück auf Intermediates. Zu diesem Zeitpunkt überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst flog Charles Leclerc ab, kurz darauf auch Lewis Hamilton. "An diesem Punkt gingen wir effektiv in Führung", sagt Horner und erklärt: "Es waren gerade einmal ungefähr 30 von 64 Runden gefahren."

"Und zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits drei Boxenstopps absolviert", grinst er. In der zweiten Rennhälfte bestimmte Verstappen das Geschehen anschließend. Allerdings wurde er noch zweimal vom Safety-Car eingebremst und verlor damit jeweils seinen bereits herausgefahrenen Vorsprung. Außerdem folgten noch zwei weitere Boxenstopps, der erste in Runde 41.

Am Ende "wie eine Spazierfahrt"

Da gab es während einer Safety-Car-Phase noch einmal frische Intermediates. "Er hatte einen freien Stopp, daher entschieden wir uns für die neuen Reifen, denn [die Strecke] war noch nicht bereit für Slicks", erklärt Horner. Fünf Runden später ging man dann aber doch auf Trockenreifen. Auf den roten Soft-Reifen fuhr Verstappen das Rennen schließlich souverän zu Ende.


Rosberg: Verstappen schneller als Hamilton

Video wird geladen…

Nico Rosberg glaubt, dass Max Verstappen im Mercedes schneller wäre als Lewis Hamilton und die WM-Führung vom Briten nach Hockenheim übernommen hätte Weitere Formel-1-Videos

Tatsächlich bestand beim letzten Safety-Car sogar die Möglichkeit, noch einen sechsten Stopp einzulegen. "Wir entschieden uns, kein Risiko einzugehen", erklärt Horner allerdings. Denn unter anderem war es in der Boxengasse noch etwas nass, und die Reifen am Auto seien sowieso noch in Ordnung gewesen. Als i-Tüpfelchen holte sich Verstappen auch noch den Bonuspunkt für die schnellste Runde.

"Wir haben ihn gebeten, nicht auf die schnellste Runde zu gehen", verrät Horner mit einem Grinsen. Verstappen holte sie sich trotzdem, aber immerhin sei er dabei kein zu großes Risiko eingegangen und vernünftig geblieben. "Er ist cool geblieben, hat das Auto und die Reifen gemanagt", lobt Horner. Am Ende habe es auf ihn fast "wie eine Spazierfahrt" gewirkt.

Verstappen: Schon in frühen Jahren geübt ...

Auf die Frage, welcher Boxenstopp der wichtigste gewesen sei, antwortet er: "Sie waren alle wichtig." Horner verrät: "Die ersten waren etwas langsamer, [...] aber danach lag jeder Stopp bei zwei Sekunden oder darunter." Als Belohnung durfte Chefmechaniker Phil Turner am Ende als Vertreter für das Team mit auf das Podium. Bei beiden Piloten zusammen absolvierte die Crew am Sonntag neun Boxenstopps.

Verstappen selbst verrät währenddessen übrigens, dass "eine Menge Training im Nassen" in jungen Jahren dafür gesorgt habe, dass er heute im Regen so stark sei. Er habe schon damals "viele Stunden" mit seinem Vater Jos zusammengearbeitet. "Er hat mir immer gute Hinweise gegeben", verrät Max. Und dabei sei es auch nicht nur ums Fahren auf nasser Strecke selbst gegangen.

"Es geht auch darum, Entscheidungen zu treffen, während man fährt, und darauf zu achten, was um einen herum passiert", erklärt er. Zudem habe er mittlerweile bereits einige Saisons Erfahrung in der Formel 1, weshalb er in den vergangenen Jahren noch besser geworden sei. Es ist davon auszugehen, dass noch einige Jahre dazu kommen werden. Und auch einige Siege.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!