• 26. Juli 2019 · 09:48 Uhr

"Starke Reaktion": Mercedes bringt Updates gegen Hitzewelle

Nach den Kühlungsproblemen in Österreich reagiert Mercedes für den Grand Prix von Deutschland mit einem umfassenden Update der Aerodynamik

(Motorsport-Total.com) - Während das Ferrari-Team ohne nennenswerte Updates zum Grand Prix von Deutschland Formel 1 2019 live im Ticker kommt, rüstet Mercedes für das Heimrennen in Hockenheim erneut auf. Dem F1 W10 EQ Power+ wurden mehrere Updates verpasst - auch und insbesondere als Reaktion auf die Kühlungsprobleme beim Hitze-Grand-Prix in Österreich vor vier Wochen.

Foto zur News: "Starke Reaktion": Mercedes bringt Updates gegen Hitzewelle

Mercedes F1 W10 EQ Power+: Kühlungs-Update für Hockenheim 2019 Zoom Download

Das neue Aero-Paket umfasst unter anderem einen modifizierten Frontflügel, eine Vielzahl veränderter Luftleitbleche rund um die Seitenkästen, vergrößerte Kühlschlitze sowie optimierte Heckflügel-Endplatten. In Spielberg konnte die volle Leistung der Antriebseinheit bei bis zu 35 Grad bei weitem nicht ausgefahren werden. Für Hockenheim werden zumindest am Freitag sogar 40 Grad erwartet.

Was Mercedes helfen könnte: Erstens soll es am Samstag und Sonntag deutlich abkühlen. Zweitens entfällt die dünnere Luft in den Bergen - Spielberg liegt auf rund 700, Hockenheim nur auf 100 Metern. Und drittens habe das Ingenieursteam auf Basis der Lehren des Grand Prix von Österreich eine "starke Reaktion" gezeigt, versichert Valtteri Bottas.

Die Kühlung sei "eine große Schwäche unseres Pakets", erklärt der Finne: "Wir haben im Grunde genommen ein Update unseres Kühlsystems vorgenommen. Das sollte jetzt effizienter funktionieren und hoffentlich ein paar Grad mehr Puffer haben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob irgendjemand mit 40 Grad gerechnet hätte!"

Wie hart Mercedes nach Spielberg gearbeitet hat, gefällt Bottas: "Ich mag diese Einstellung. Nichts ist gut genug. Wir wollen immer mehr. Wenn wir vorne sind, wollen wir weiter vorne sein. So ticken wir in diesem Team. Das ist die Siegermentalität. Ich hoffe, dass jetzt alles funktioniert. Das Team strengt sich jedenfalls sehr an, ständig neue Teile zu bringen."

Foto zur News: "Starke Reaktion": Mercedes bringt Updates gegen Hitzewelle

Unter anderem werden für Hockenheim neue Heckflügel-Endplatten eingeführt Zoom Download

Teamkollege Lewis Hamilton bleibt aber skeptisch und wünscht sich daher kühle Bedingungen: "Es wäre definitiv gut für uns, wenn es regnen sollte. Wir können nicht viel tun, wenn es heiß wird, denn das ist eine größere Designfrage - nicht leicht zu ändern. Wir arbeiten dran, aber das geht nur in kleinen, inkrementellen Schritten, die keinen enormen Unterschied machen."

"Hoffentlich geht es dieses Wochenende gut, was dieses Thema betrifft. Wenn es heiß bleibt, werden wir in Probleme geraten. Auch im nächsten Rennen, genau wie in Österreich", spielt er schon auf den traditionell sommerlich-heißen Hungaroring an, wo in einer Woche gefahren wird. Und Hamilton sagt: "Aber hoffentlich kommt es nicht so weit."

Foto zur News: "Starke Reaktion": Mercedes bringt Updates gegen Hitzewelle

Das Design der Barge-Boards erinnert in Teilen an die Variante des Haas-Teams Zoom Download

Im Bereich der Barge-Boards setzt Mercedes in Hockenheim auf ein völlig neues Design. Die Lösung mit der schräg eingesetzten Ebene zwischen Seitenkasten und Deflektor erinnert in Ansätzen an das Design des Haas-Teams und kommt konventioneller daher als die bisherige Mercedes-Variante. Das Ziel der neuen Lösung könnte sein, mehr Luft in den Seitenkasten-Unterschnitt zu schicken.

Neben weiteren aerodynamischen Änderungen sticht am Hockenheim-Wochenende vor allem die Spezial-Lackierung zum Thema 125 Jahre Motorsport ins Auge. Diese ist in weißer Farbe gehalten. Das hat aber nichts mit der Hitzewelle zu tun: Weil das Innenleben der Boliden ohnehin stark durchlüftet ist, macht es für die Temperaturen kaum einen Unterschied, ob die Karosserie weiß oder schwarz ist ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Auf welchem Reifen wurde Juan Manuel Fangio in der Saison 1951 Weltmeister?

Anzeige motor1.com