• 25. Juli 2019 · 18:26 Uhr

Kein doppelter Boden: Großes Update muss für Racing Point stechen

Racing Point bringt das große Mid-Season-Update: Nach der enttäuschenden ersten Saisonhälfte muss es jetzt funktionieren - Sergio Perez optimistisch

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Jahren wurde das heutige Racing-Point-Team unter dem Namen Force India meist ab Saisonmitte deutlich stärker. Auch in dieser Saison hat die Mannschaft, die nun von Otmar Szafnauer geführt wird, ein großes Update zur Saisonmitte gebracht, das nun in Hockenheim (Formel 1 2019 im Live-Ticker!) debütieren wird.

Foto zur News: Kein doppelter Boden: Großes Update muss für Racing Point stechen

Racing Point ist im Zuzwang: Die neuen Teile in Hockenheim müssen funktionieren Zoom Download

Dieses Jahr ist der Druck noch einmal größer: Mit lediglich 19 gesammelten Punkten und Position sieben in der Konstruktuerswertung hinkt das Team seinen selbstgesteckten Zielen weit hinterher. Drei punktelose Rennen in Folge haben zuletzt stark aufs Gemüt geschlagen.

Neue aerodynamische Teile vor allem im Heckbereich sollen dieses ab dem Großen Preis von Deutschland 2019 besser stabilisieren. Damit sollen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: Eine bessere Balance und generell mehr Abtrieb.


Fotos: Grand Prix von Deutschland


"Unser Ziel ist, eine bessere Balance ins Auto zu bringen", sagt Sergio Perez. "Da wollen wir Defizite ausmerzen. Es ist ein wichtiges Update. Wir sind in einer entscheidenden Phase der Saison und müssen in jedem Fall einen Schritt nach vorne machen, um regelmäßig Punkte zu holen."

Teamkollege Lance Stroll ergänzt: "Uns fehlt in allen Bereichen ein wenig Pace. Es geht wie immer darum, den Abtrieb am Fahrzeug zu erhöhen, ohne zu viel zusätzlichen Luftwiderstand zu kreieren. Deshalb bringen wir Updates bei der Aerodynamik und Aufhängungsgeometrie. Alles, was uns konkurrenzfähiger machen kann."

Warum das Barcelona-Update gefloppt ist

Das gesamte Team weiß, dass dieses Update zum Funktionieren verdammt ist. Sonst droht ein Rückfall ins hintere Mittelfeld für das Team, das eigentlich dafür bekannt ist, mehrere Gewichtsklassen höher zu kämpfen als es das eigene Budget zulässt.

Das Update in Barcelona hat nicht die gewünschten Erfolge gebracht. Jetzt gibt es keinen doppelten Boden mehr. "Wir haben uns [in Barcelona] nicht genug gesteigert. Und wahrscheinlich haben einige andere Teams seitdem größere Schritte gemacht. Das ist unser Problem", weiß Perez.

Doch wie ist es dazu gekommen, dass der Racing Point RP19 plötzlich nur noch achtschnellstes Auto im Feld ist? "Wir haben schon mit einem Rückstand begonnen", führt Perez aus und verweist auf die Ereignisse um den Eigentümerwechsel im Sommer 2018.

"Wir sind natürlich nicht dort, wo wir gerne sein würden. Aber es war uns immer klar, dass es ein Übergangsjahr werden würde, besonders in den ersten Monaten. Die neue Führung kam relativ spät im vergangenen Jahr an Bord. Und bis dahin lag die Entwicklung des Fahrzeugs auf Eis."

"Deshalb haben wir das Jahr bereit mit einem Rückstand begonnen. Wir hatten in Melbourne quasi ein neues Auto und haben dort erst begonnen, zu lernen. Die Updates haben nicht so funktioniert, wie wir uns das erhofft haben. Aber wir sind auch nicht allzu weit weg von einem Team wie McLaren, das derzeit das Mittelfeld der Formel 1 bestimmt. Ein paar Schritte können uns schnell zurückbringen."

Stroll fügt hinzu: "Es gibt in diesem Sport keine Garantien. Leider haben die anderen Teams über die erste Saisonhälfte hinweg mehr Fortschritte erzielt und uns so überholt. So ist das. Damit müssen wir umgehen und zurückschlagen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige motor1.com