• 30. Juni 2019 · 22:48 Uhr

Ferrari verteidigt Strategie: Start auf weichen Reifen war nicht falsch

Max Verstappen hatte in Spielberg am Ende die frischeren Reifen als Charles Leclerc - Bei Ferrari glaubt man aber, dass man nicht auf die falsche Strategie gesetzt hat

(Motorsport-Total.com) - Welche Rolle spielte die Strategie beim Duell zwischen Max Verstappen und Charles Leclerc in Spielberg? "Ich hatte mehr Verschleiß [bei den Reifen] als gedacht. Aus diesem Grunde ist Max herangekommen", erklärte Leclerc nach dem Rennen. Überraschend ist das nicht, denn der Red-Bull-Pilot absolvierte seinen Boxenstopp neun Runden später als Leclerc und hatte damit im direkten Duell die frischeren Reifen.

Foto zur News: Ferrari verteidigt Strategie: Start auf weichen Reifen war nicht falsch

Charles Leclerc verlor den Kampf gegen Max Verstappen am Ende Zoom Download

Leclerc kam bereits in Runde 22 zum Service, Verstappen erst in Runde 31. Die Vermutung liegt nahe, dass man bei Ferrari so früh stoppen musste, weil man - im Gegensatz zu den meisten anderen Teams - auf der weichen Reifenmischung gestartet war. Der Großteil im Rest des Feldes - darunter auch Verstappen - startete auf Medium. Ein taktischer Fehler also von Ferrari?

"Ich denke nicht, dass es die falsche Strategie war", wehrt sich Teamchef Mattia Binotto bei 'Sky' gegen die Behauptung und erklärt: "Wir hatten eine gute Pace auf den weichen Reifen. Ich denke noch immer, dass es die richtige Wahl war. Wir hatten dadurch [beim Start] einen Vorteil vor den beiden Mercedes." Am Ende habe Verstappen auf den harten Reifen einfach die bessere Performance gehabt.

"Ich denke schon", antwortet auch Leclerc auf die Frage, ob der Start auf Soft die richtige Entscheidung gewesen sei. Ein Start auf Medium hätte seiner Ansicht nach "nichts geändert", wie er betont. Und dafür nennt er auch Gründe. "Wir haben nicht gestoppt, weil meine Softs tot waren. Wir haben gestoppt, weil Valtteri [Bottas] stoppte und wir uns gegen ihn verteidigen mussten", erklärt er.

Bottas lag vor dem Boxenstopp auf Rang zwei und war Leclercs engster Verfolger. Der Mercedes-Pilot - auf Medium gestartet - kam in Runde 21 zum Service. Ferrari zog eine Runde später nach, um einen Undercut zu verhindern. Leclerc stellt daher klar: "Ich denke, ich hätte auch auf den Mediums [so früh] gestoppt, um meine Position auf der Strecke zu behalten."

Dass Ferrari in Q2 am Samstag mit den weichen Reifen gefahren war, hatte da bereits viele überrascht. "Dass Charles auf Soft startet, ist meiner Meinung nach eine riskante Strategie", erklärte beispielsweise Mercedes-Teamchef Toto Wolff. Laut Ferrari hätte es angesichts des Rennverlaufs aber keinen Unterschied gemacht, wenn man ebenfalls auf Medium gestartet wäre.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!