• 28. Juni 2019 · 14:34 Uhr

Mehr Asphaltauslauf in Spielberg laut Vettel "nicht relevant"

Spielberg hat die Auslaufzonen an einigen Stellen erweitert - Für Sebastian Vettel macht es keinen Unterschied - Große Kerb-Würste nur "ein Kompromiss"

(Motorsport-Total.com) - Asphaltauslauf war in Le Castellet das große Streitthema. Spielberg gilt hingegen noch als traditioneller Kurs mit Gras und Kiesbetten, doch auch der Red-Bull-Ring hat in den vergangenen Jahren an Asphalt hinzugewonnen, wenn man auf die Kurven 1, 3 oder 9 blickt. In diesem Jahr ist an einigen Stellen noch einmal mehr hinzugekommen - Ein- und Ausgänge von Kurven wurden erweitert.

Foto zur News: Mehr Asphaltauslauf in Spielberg laut Vettel "nicht relevant"

Auch an einigen Kurveneingängen wurde der Asphalt erweitert Zoom Download

"Bin ich ein Fan von Asphaltauslauf? Nein", sagt Sebastian Vettel. Allerdings hält er die vergrößerten Flächen in dieser Saison nicht für relevant: "Es ist nicht so, dass man jetzt zahlreiche neue Möglichkeiten hat, um da zu fahren. Ich denke, sie haben es nur etwas erweitert. Aber zu diesem Zeitpunkt will man ohnehin wieder zurück auf der Strecke sein."

Der Deutsche geht daher nicht davon aus, dass die Veränderungen große Auswirkungen auf das Racing haben werden. Dennoch würde er wie viele seiner Kollegen lieber wieder Gras sehen. "Das fände ich besser, denn dann hätte man auch ein echtes Limit", sagt Valtteri Bottas.

Allerdings sind die Auslaufzonen in Spielberg nicht so ein großes Problem wie in Le Castellet, wo die Fahrer fast ungestraft fahren können, wo sie wollen. In Spielberg begrenzen hohe gelbe Randstein-Würste die Strecke. "Sie erledigen den Job definitiv, denn das Auto kann dabei kaputt gehen", sagt Bottas. "Und deswegen möchte man da nicht drüber fahren."

Den Beweis hat es im ersten Training schon gegeben: Nico Hülkenberg hat sich in Kurve 9 den halben Frontflügel am Randstein abgefahren und so eine rote Flagge ausgelöst. "Das ist keine ideale Lösung", findet Vettel. "Aber das ist ein Kompromiss, mit dem wir leider leben müssen."

Denn er weiß: "Asphaltauslauf hat seine Daseinsberechtigung. Du musst nur die FIA fragen, und sie geben dir alle Modelle und Nummern und so weiter."

Und während Le Castellet für Nico Hülkenberg "eine schlechte Strecke" in der Hinsicht ist, ist es in Spielberg fast noch Oldschool - aber eben nur fast. "Wenigstens ist das Layout gleich", sagt Bottas. "Und selbst wenn es jetzt etwas mehr Asphalt gibt, wird es wohl in Ordnung sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Anzeige InsideEVs