• 23. Juni 2019 · 20:47 Uhr

Sergio Perez: "Verstehe nicht, warum ich bestraft wurde"

Racing-Point-Pilot Sergio Perez konnte sich nicht vorstellen, dass er nach dem Start des Frankreich-Grand-Prix etwas falsch gemacht hatte - Bis er das Replay sah

(Motorsport-Total.com) - Auf den ersten Blick hatte sich Sergio Perez beim Grand Prix von Frankreich genau an die Regeln gehalten. Nach dem Start kam er im Getümmel in Kurve 3 hinein von der Strecke ab und nahm dabei den sicheren, von den Rennkommissaren vorgeschrieben Weg zurück auf die Strecke. Das Problem: Das verschaffte ihn einen sogenannten "anhaltenden Vorteil". Dafür gab es noch während des Rennens eine Fünf-Sekunde-Strafe.

Foto zur News: Sergio Perez: "Verstehe nicht, warum ich bestraft wurde"

Sergio Perez hat sich nach diesem Verbremser auf den Poller am Ende der Auslaufzone verlassen Zoom Download

"Ich verstehe nicht, warum ich bestraft wurde", sagte Perez noch direkt nach dem Rennen. "Ich habe getan, was von mir verlangt wurde. Ich bin um den Poller herumgefahren, was dich langsamer machen soll. Anscheinend habe ich mir dadurch einen Vorteil verschafft. Aber ich bin hinter Hülkenberg gelandet, wo ich auch gestartet war und auch nach Kurve 1 lag."

Nach Informationen von Motorsport-Total.com hat sich Perez die Szene aber mittlerweile noch einmal angesehen und die Strafe nun akzeptiert. Für die FIA war neben der Tatsache, dass Perez bevorteilt auf die Strecke zurückkehren konnte, auch wichtig, dass er zuvor nicht aktiv von der Strecke gedrängt wurde.

Perez hatte nach dem Manöver eine Position gegenüber seine, Startplatz gewonnen. Als er von der Strecke abkam, fuhr er außerdem neben Teamkollege Lance Stroll und dem Haas von Kevin Magnussen und verbremste sich.

Renndirektor Michael Masi erklärt, dass die Fahrer selbst in einem Briefing nach dem Monaco-Grand-Prix klargestellt haben wollten, dass man in so einer Situation mindestens hinter den Konkurrenten landen sollte, mit denen man zusammen in die Kurve gefahren ist.

Perez ist außerdem Widerholungstäter. Schon beim Chaos-Start in Malaysia 2017 schnitt er die erste Kurve und kam so an Valtteri Bottas vorbei. Damit kam er damals davon. Die Szene wurde aber beim darauffolgenden Grand Prix in Malaysia während des Fahrer-Briefings noch einmal angesprochen, weil die Fahrer auch da eine Klarstellung verlangten.

Perez kritisiert aber auch: "Wenn man um den Poller herum fährt, soll man ja eigentlich Zeit verlieren. Es macht ja keinen Spaß, da herumzufahren. Wenn einen das nicht genug einbremst, müssen sie halt dafür sorgen, dass es so ist."

Renndirektor Masi räumt ein, dass dieser Umstand noch einmal untersucht werden muss. Das einsetzen solcher Einbrems-Maßnahmen sei "keine Wissenschaft. Das folgt dem Trial-and-Error-Prinzip. Es hat auf jeden Fall dazu geführt, das die Fahrer sicherer auf die Strecke zurückkommen." Auch das seine Forderung der Fahrer gewesen.

Am Ende kam Perez als Zwölfter ins Ziel. Teamkollege Stroll wird als 13. gewertet. "Ich glaube, wir waren gut in Form", konnte Perez dem Frankreich-Grand-Prix dennoch etwas Positives abgewinnen. "Wir waren dicht an den Renault und Alfas dran. Unsere Renn-Pace war viel besser und wir hätten Punkte verdient gehabt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Ferrari macht Ferrari-Sachen, Lewis Hamilton verspielt seine womöglich letzte...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge

Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App