• 21. Juni 2019 · 18:12 Uhr

Optimismus bei McLaren: Nicht zufrieden, trotzdem P6 und P8

McLaren ist über die starke Pace in Le Castellet überrascht: Man hatte eigentlich einen nicht einfachen Tag und auch nicht mit guter Performance gerechnet

(Motorsport-Total.com) - McLaren erlebte am Freitag in Le Castellet einen guten Tag. Lando Norris und Carlos Sainz konnten sich mit den Plätzen sechs und acht sogar vor Red Bull setzen und waren die deutlich beste Kraft im Mittelfeld. "Das ist eine kleine Überraschung", muss Norris zugeben (Formel 1 2019 live im Ticker). Denn bei McLaren hatte man eigentlich nicht damit gerechnet, dass dem Auto die Strecke besser liegen würde als Kanada.

Foto zur News: Optimismus bei McLaren: Nicht zufrieden, trotzdem P6 und P8

McLaren war am Freitag sogar schneller als Red Bull Zoom Download

"Aus meiner Sicht ist es deutlich besser", sagt Norris. "Es war ein guter Tag, der Speed sieht vielversprechend aus, aber das Auto ist noch nicht da, wo es hin kann. Wir werden morgen alles zusammenbringen und dann hoffentlich Renault hinter uns lassen."

Doch beim Briten schwingt noch eine gehörige Portion Pessimismus mit, denn auch in Montreal hatte es am Freitag gut ausgesehen, bevor es am Samstag nicht mehr rund lief. Norris rechnet damit, dass sich die anderen Teams noch verbessern werden, "also müssen wir uns auch gleichermaßen verbessern".

Carlos Sainz war hingegen nicht ganz so zufrieden mit seinem Auto und fühlte sich auf der Strecke nicht so wohl. Doch gerade dieser Umstand sorgt bei ihm für Optimismus: "Es ist ein guter Tag, wenn du Probleme mit dem Auto hast, nicht zufrieden bist, und trotzdem auf Rang acht liegst", lacht er. "Das stimmt mich für morgen zuversichtlich."

Der Spanier war heute mit einigen experimentellen Teilen unterwegs und ließ das Auto mehrfach umbauen. "Wir haben viel geändert, um zu sehen, wo die Performance ist. Hoffentlich können wir für morgen alle guten Teile anbringen und einen besseren Tag haben", sagt er.

Warum McLaren heute so gut unterwegs war, könne er aber auch nicht sagen: "Ich weiß es nicht und verstehe es auch nicht. Wir müssen das analysieren", so Sainz. "Heute waren wir stark, aber wir sagen erst, dass die Strecke unserem Auto liegt, wenn wir uns auf sechs oder sieben qualifizieren. Das ist nach Freitag schwierig zu sagen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist
DTM - "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist

Foto zur News: Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC
WEC - Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige motor1.com