• 20. Juni 2019 · 20:01 Uhr

Vettel und die neuen Updates: "Wichtiger Tag" für Ferrari

Ferrari hat in Frankreich neue Updates im Gepäck, doch der neue Frontflügel soll erst später die großen Auswirkungen zeigen

(Motorsport-Total.com) - Was bringen die neuen Updates, die Ferrari mit zum Großen Preis von Frankreich bringt? Vor allem der Frontflügel steht an diesem Wochenende im Fokus. Die Scuderia war vor der Saison eine andere Philosophie als etwa Mercedes gegangen und hat den Flügel im äußeren Bereich flacher werden lassen - bislang hat sich das nicht ausgezahlt.

Foto zur News: Vettel und die neuen Updates: "Wichtiger Tag" für Ferrari

Ein rechteckiger Ausschnitt und eine Finne unten: Ferraris Frontflügel ist neu Zoom Download

Eine grundlegende Änderung vom Konzept wird es nicht geben, doch Ferrari möchte den sogenannten Auswasch-Effekt mit seinen Updates verstärken. Man hat die Wölbung der Hauptplatten verändert, zudem ist an den Endplatten ein rechteckiger Ausschnitt oben hinzugekommen, wodurch mehr Luft um den Reifen herum geleitet werden soll.

Ergänzt wird es durch eine kleine Finne an der Bodenplatte des Endstücks, die den Effekt weiter verstärken soll.

Laut Teamchef Mattia Binotto sollen die Updates keine unmittelbare Verbesserung für Frankreich bringen, sondern viel eher die Entwicklungsrichtung des SF90 weiter vorgeben. Die Scuderia hat auch den alten Flügel mit nach Frankreich gebracht, was für direkte Vergleichstests spricht. Sollten die neuen Teile den gewünschten Effekt erzielen, wird man der Richtung weiter folgen.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Frankreich

"Wir versuchen ein paar Sachen", kündigt auch Sebastian Vettel an und spricht von einem "wichtigen Tag" für Ferrari, wenn er an den Trainingsfreitag denkt. "Wir hoffen natürlich, dass wir morgen einen Schritt nach vorne machen können, was unsere Erfahrung und unsere Schwachstellen angeht. Schauen wir, wie's läuft und wo wir stehen."

Auch Teamkollege Charles Leclerc erwartet für Le Castellet keine großen Veränderungen zu vorher. Er geht aber davon aus, dass man die Resultate der Arbeit sehen wird und hofft, dass es besser aussehen wird, "aber speziell für diese Strecke erwarten wir keine signifikanten Verbesserungen."

Frankreich schwieriger als Kanada

Das Wochenende könnte für Ferrari erneut zu einer schwierigen Angelegenheit werden. Bislang hat Ferrari alle sieben Rennen gegen Mercedes verloren, und Frankreich sollte den Roten nicht so sehr entgegenkommen wie zuletzt Kanada. "Von der Charakteristik steckt ein bisschen von allem drin. Vor allem Kurven, mit denen wir in den letzten Rennen zu kämpfen hatten", merkt Vettel an.

Leclerc stimmt zu: "Ich denke, es wird etwas komplizierter werden."

Der WM-Zug fährt immer weiter in Richtung der Silberpfeile ab. Zwar betont Vettel, dass die Saison noch lang ist und dass es ein Spaziergang wird, sollte Ferrari alle weiteren Rennen gewinnen. Doch der viermalige Weltmeister dürfte auch Realist genug sein, um zu wissen, dass das wohl nicht passieren wird.


Ferrari-Analyse: Die Strategiepannen der Roten

Video wird geladen…

Nicht nur der Ferrari SF90 ist nicht das Maß aller Dinge in der Saison 2019, auch die Strategien der Italiener lassen zu wünschen übrig Weitere Formel-1-Videos

"Wir wissen, dass Mercedes in einer besseren Form ist", sagt Vettel. Das muss Ferrari jedoch schnell ändern: "Die nächsten Rennen werden sehr wichtig sein, denn wenn man erst einmal bei zehn Rennen ist, kommen nur noch elf. Irgendwann müssen wir anfangen, das Blatt zu wenden. Man kann sie natürlich nicht schlagen , indem man hinter ihnen landet."

Auch Leclerc weiß, dass es für Ferrari immer schwieriger wird, je mehr Rennen vergehen. "Aber wir werden nicht aufgeben, bis es rechnerisch vorbei ist", betont er. "Zumindest haben die letzten Rennen gezeigt, dass wir Fortschritte machen - und das ist das Wichtigste."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen