• 20. Juni 2019 · 13:29 Uhr

Frankreich 2019: Circuit Paul Ricard mit komplett neuer Boxengassen-Einfahrt

Für den Frankreich-Grand-Prix 2019 wurde die Anfahrt in die Boxengasse grundlegend entschärft - Weitere kleine Änderungen auf dem Circuit Paul Ricard

(Motorsport-Total.com) - Beim Comeback des Frankreich-Grand-Prix hatte es im vergangenen Jahr Sicherheitsbedenken gegeben. Wegen der kurzen Boxengassen-Einfahrt war die FIA sogar gezwungen, das Geschwindigkeitslimit herunterzusetzen. Für das achte Rennwochenende der Fortmel-1-Saison 2019 haben die Streckenbetreiber mit einer noch drastischeren Änderung reagiert. Die Anfahrt zur Boxengasse beginnt nun schon in Kurve 14.

Im Vorjahr hatten die Fahrer aus der letzten Kurve zwei kurze Schlenker fahren müssen, um zu ihren Boxen zu gelangen. Die Piloten hatten Sicherheitsbedenken geäußert, weil das Manöver kurz vor der ersten Team-Garage stattfinden musste.

In der neuen Version können sie nun von der Ideallinie in Kurve 14 geradeaus fahren und Kurve 15 "abkürzen". Sie fahren ein Stück parallel zur Start-Ziel-Geraden und biegen so sicherer in die Boxengasse ab.

Das Tempolimit in der Boxengasse ist nun von Beginn an auf 60 km/h festgeschrieben. Die Änderungen haben auch eine Verschiebung der Safety-Car-Linie zur Folge.

Auch an der Boxengassen-Ausfahrt hat sich etwas getan: Diese wurde etwas mehr in Richtung Kurve 1 verlängert und außerdem ein wenig verbreitert. Den Fahrern ist es dadurch möglich, mit mehr Geschwindigkeit auf die Ideallinie zurückzukehren.

Neben der Boxengasse gibt es auf dem Circuit Paul Ricard noch Änderungen in den Kurven 1, 3 bis 7 und 15. Jene Ecken wurden allesamt neu asphaltiert.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Stefan Johansson am 24.09.1989 seinen letzten Podestplatz?