• 19. Juni 2019 · 08:32 Uhr

Mercedes: Stroll-Motorschaden geklärt, Gegenmaßnahmen für Frankreich

Mercedes hat die Ursache für den Motorschaden von Lance Stroll in Kanada gefunden und "Gegenmaßnahmen" eingeleitet, damit es keine weiteren Defekte dieser Art gibt

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat den Motorschaden von Lance Stroll in Kanada untersucht und die Ursache für den Defekt gefunden. "Die Quelle war ein Zündkerzendefekt, der eine Reihe weiterer Probleme verursacht hat. Das hat letztendlich zum Motorschaden geführt", erklärt ein Mercedes-Sprecher gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Für das kommende Rennen in Frankreich habe man "Gegenmaßnahmen" eingeleitet.

Foto zur News: Mercedes: Stroll-Motorschaden geklärt, Gegenmaßnahmen für Frankreich

Der Motorschaden von Lance Stroll wurde von Mercedes in Brixworth untersucht Zoom Download

Der Defekt am Racing Point hatte bei Mercedes in Kanada für Kopfschmerzen gesorgt, weil Stroll einen brandneuen Motor der zweiten Ausbaustufe im Auto hatte - so wie auch alle fünf weiteren Mercedes-Pilot im Grid. Daher hatte man bis zur Zielflagge am Sonntag Angst, dass ein weiterer Motorschaden auftreten könnte - möglicherweise auch bei einem der Werksboliden.

Strolls Motor war in Montreal im dritten Freien Training abgeraucht, alle anderen Mercedes-Autos kamen aber gut durch das Wochenende. Der Kanadier wechselte nach dem Defekt zurück auf einen alten Motor der ersten Ausbaustufe. Es wird davon ausgegangen, dass er beim kommenden Rennen in Frankreich ein frisches Aggregat der zweiten Ausbaustufe bekommen wird.

Eine Strafe hat Racing Point noch nicht zu befürchten. Allerdings wäre man bei einem weiteren Wechsel von Verbrenner, MGU-H und Turbo beim gerade einmal achten von 21 Saisonrennen bereits am erlaubten Limit von je drei Einheiten angekommen. Das macht eine Gridstrafe im späteren Verlauf der Saison ziemlich wahrscheinlich.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Was im Kampf um die Formel-1-WM 2025 für Piastri und gegen Norris spricht und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2005
Die Autos der Formel-1-Saison 2005

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs