• 09. Juni 2019 · 13:04 Uhr

Williams in der Krise: Es hat auch etwas Gutes ...

Für Robert Kubica wird die Luft beim Williams-Team immer dünner, aber mitten in der Krise erkennt George Russell auch etwas Positives

(Motorsport-Total.com) - Nach dem ermutigenden Rennwochenende in Monaco, wo Williams nicht den letzten Platz belegt hat und George Russell bei 19 Fahrern im Ziel 15. wurde, hat das Team in Kanada (Formel 1 2019 ab 19:40 Uhr live im Ticker) wieder den Rückwärtsgang eingelegt. Im Qualifying am Samstag fehlten George Russell eineinhalb Sekunden auf den nächstschlechtesten Fahrer, und Robert Kubica war noch einmal um 0,8 Sekunden langsamer.

Foto zur News: Williams in der Krise: Es hat auch etwas Gutes ...

Williams in der Krise: George Russell versucht, das Glas halbvoll zu sehen Zoom Download

Russell analysiert nüchtern: "Wenn wir nach den Wintertests zwei Strecken hätten benennen müssen, auf denen wir die größten Probleme haben werden, dann wären das Baku und Montreal gewesen. Denn da brauchst du gute aerodynamische Effizienz. Die haben wir momentan nicht. Wir verlieren viel Zeit auf den Geraden - und holen in den Kurven nichts auf."

Doch für Williams geht es 2019 ohnehin nicht mehr darum, auf den Ergebnislisten große Sprünge zu machen. Dafür ist der Rückstand auf den (wechselnden) Vorletzten zu groß. Vielmehr ist das Ziel, technisch eine gesunde Basis für die nächsten Jahre zu schaffen. Weswegen das Team wie wild testet.

"Wir probieren wahrscheinlich zwei- oder dreimal so viele Dinge wie die anderen Teams aus", sieht Russell an der Krise auch etwas Gutes. "Die können nicht das Risiko eingehen, weil sie jede Session, jede Runde maximieren müssen. Wir können es uns leisten, alles Mögliche auszuprobieren und zu schauen, was uns langfristig am meisten hilft."

In Montreal kommt zum Beispiel eine völlig neue Hinterradaufhängung zum Einsatz. Das Auto fühle sich damit "relativ gut" an, freut sich Russell. Er schränkt aber ein: "Es ist nur nicht schnell genug. Davor hat sich das Auto nicht gut angefühlt, und wir waren trotzdem nicht schnell genug. Das ist also ein erster Schritt."

Der Formel-1-Rookie hat die Hoffnung, dass auch 2019 noch was gehen könnte, nicht aufgegeben: "Wenn wir in den nächsten paar Rennen mehr Anpressdruck ans Auto bekommen, wird unsere Position hoffentlich besser."

Bei Kubica spürt man etwas weniger jugendlichen Zweckoptimismus, wenn er spricht. Die Radaufhängung sei "sehr schwierig" einzuschätzen, "weil dieses Streckenlayout sehr untypisch ist. Aber sie tut das, was sie tun soll. Das ist schon mal gut. Hoffentlich bringt uns das in den nächsten Rennen ein bisschen Performance."

Teamintern gerät der Pole zunehmend unter Druck. Im Paddock wird gemunkelt, dass die Williams-Führung lieber Nicholas Latifi im zweiten Cockpit sehen würde. Der erhoffte Medienhype um das Kubica-Comeback ist angesichts der miserablen Ergebnisse ausgeblieben. Und Latifi, der sich am Freitag geschickt angestellt hat, würde mehr Geld mitbringen.

Für seine Niederlage gegen Russell in Montreal hat Kubica eine Erklärung parat: "Mir hat Grip gefehlt. Ich bin nur gerutscht und musste versuchen, das Auto irgendwie auf der Strecke zu halten." Im Qualifying-Duell steht es nun 0:7 aus Sicht des Polen. Was für Russells Talent sprechen kann - oder gegen den Speed des Routiniers ...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen
WRC - WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen

Foto zur News: "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz
MotoGP - "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige motor1.com