Formel-1-Wetter Kanada: Sonne satt am Sonntag in Montreal
Die Zuschauer am Circuit Gilles Villeneuve in Montreal dürfen sich auf ein heißes Rennen freuen: Sonnenschein und hohe Temperaturen vorhergesagt
(Motorsport-Total.com) - Ein Chaosrennen wie im Jahr 2011 wird es beim Großen Preis von Kanada 2019 nicht geben. Auf der Ile Notre-Dame in Montreal soll es laut den aktuellen Vorhersagen auch am Renntag trocken bleiben. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt am Sonntag durchgehend bei null Prozent.
Die Lufttemperatur auf der Ile Notre-Dame wird für den Zeitraum des Rennens (Start um 14:10 Uhr Ortszeit, was 20:10 Uhr MESZ entspricht) mit 27 Grad Celsius vorhergesagt.
Interessant war am Trainingsfreitag der plötzliche Anstieg der Asphalttemperatur zwischen den beiden Trainingssessions. Lag diese in FT1 noch im niedrigen 30er-Bereich, wurden am Nachmittag fast 50 Grad Celsius gemessen. Das hat vor allem den Reifen das Leben deutlich erschwert.
Das könnte für das 70-Runden-Rennen am Sonntag zur Folge haben, dass einigen Piloten buchstäblich die Reifen "dahinschmelzen". Insbesondere mit der rot markierten Soft-Mischung wurde ein derartiges Verhalten am Freitag beobachtet. Am Samstag hingegen war es nicht ganz so warm wie es am Sonntag werden soll.