Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Williams: Möglicher Kubica-Nachfolger fährt in FT1
Nicholas Latifi wird bei seinem Heimspiel in Kanada das erste Training für Williams bestreiten - Der Formel-2-Gesamtführende macht sich Hoffnung auf ein Cockpit 2020
(Motorsport-Total.com) - Ob Robert Kubica auch 2020 noch für Williams in der Formel 1 fährt, steht in den Sternen. Sportlich hätte sich der Pole sein Comeback sicherlich anders vorgestellt - einerseits, weil Williams in dieser Saison komplett unterlegen ist, und andererseits, weil er auch selbst meist deutlich hinter Rookie-Teamkollege George Russell unterwegs ist.
Mit Nicholas Latifi wartet ein Nachwuchspilot bereits auf seine Chance bei Williams. Der Kanadier ist bereits Testfahrer beim Team, führt die Fahrerwertung in der Formel 2 an und darf nun auch seinen ersten Freitagseinsatz für das Team bestreiten. Latifi wird Kubica in Montreal im ersten Freien Training ersetzen.
"Nicholas wird voll in unsere Rennvorbereitungen involviert sein und neben George wichtige Tests für unsere neuen Teile absolvieren", kündigt Chef-Renningenieur Dave Robson an.
Latifi war bereits 2018 an fünf Freitagen für Force India/Racing Point im Einsatz und freut sich schon auf seinen ersten Trainingsausritt für Williams - und das bei seinem Heimspiel. "Das wird noch einmal für zusätzliche Aufregung sorgen, aber trotzdem bleibt das Ziel das gleiche", sagt er. "Ich möchte gute Arbeit für das Team leisten und ihnen das nötige Feedback für FT2 liefern."
Latifi durfte bereits drei Testtage in Barcelona und Bahrain für Williams absolvieren und soll laut Vertrag noch fünf weitere Freitagseinsätze bekommen.