• 09. Mai 2019 · 18:57 Uhr

Formel-1-Technik 2019: Ein erster Blick auf die Updates in Barcelona

Wie in jedem Jahr zünden die Teams auch 2019 in Spanien ihre ersten großen Updatepakete - Wir werfen einen Blick auf die Neuerungen bei Ferrari und Co.

(Motorsport-Total.com) - Erwartungsgemäß haben fast alle Formel-1-Teams ein großes Update mit zum Europaauftakt in Barcelona gebracht. Bereits am Donnerstag konnte man auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die ersten Upgrades entdecken. Unter anderem stachen in der Mercedes-Garage viele neue Teile für den W10 ins Auge. Wir werfen einen Blick darauf, was die Teams unter anderem mitgebracht haben.

Konkurrent Ferrari setzt zum Beispiel auf eine neue Motorenabdeckung, die über eine dreieckige Aussparung direkt hinter dem Lufteinlass verfügt. Die Position legt nahe, dass Ferrari die Karosserie in diesem Bereich verengt hat. Die Finne wird verwendet, um den Luftstrom der Motorenabdeckung aufzusammeln und zu bereinigen, bevor er zum Heckflügel weitergeleitet wird.

Auch der Heckflügel selbst wurde überarbeitet. So wurden an den Endplatten Teile hinzugefügt, um den Luftstrom aufzusammeln, der von den Hinterreifen nach oben gewirbelt wird und Turbulenzen produziert.

Foto zur News: Formel-1-Technik 2019: Ein erster Blick auf die Updates in Barcelona

Mercedes hat einen neuen Frontflügel im Gepäck ... Zoom Download

Bei Mercedes gibt es neben den bereits bekannten Updates auch einen neuen Frontflügel. Hier folgt man der Richtung von Red Bull. Der oberste Flap wurde etwas getrimmt, um im vierten Element einen kleinen Einschnitt zu ermöglichen.

Außerdem kehrt das Winglet am Halo zurück, und die Bargeboards wurden überarbeitet, um noch mehr Luft von der Vorderseite des Autos abzuleiten. Beim zweiten "Zahn" (rote Markierung im Bild) wurde die Vorderkante nach vorne gezogen, um mit dem ersten zusammenzuarbeiten.

Foto zur News: Formel-1-Technik 2019: Ein erster Blick auf die Updates in Barcelona

... und auch an den Bargeboards wurde gearbeitet Zoom Download

Der dritte Zahn verfügt jetzt über zwei horizontale "Bumerangflügel" statt wie bislang einen. Die überarbeiteten Bargeboards arbeiten mit den ebenfalls neuen "Turning-Vanes" am Seitenkasten zusammen. Dadurch soll der Luftfluss um die Seitenkästen herum optimiert werden.

Toro Rosso hat ebenfalls einige Updates dabei. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem Heck des Boliden, wo man hinten an der Motorenabdeckung einen T-Flügel angebracht hat. Dieser verfügt über einen Schlitz und soll dafür sorgen, den Luftfluss aggressiv nach oben zu leiten, um den Heckflügel zu unterstützen.

Foto zur News: Formel-1-Technik 2019: Ein erster Blick auf die Updates in Barcelona

Toro Rosso hat das Heck des STR14 überarbeitet ... Zoom Download

Passend dazu wurde an der Befestigung des Heckflügels hinten ein kleines Element angebracht. Alle verfügbaren Bereiche werden genutzt, um Elemente anzubringen, die Abtrieb produzieren. Ähnliche Teile hat Toro Rosso bereits bei den Tests ausprobiert, allerdings schaffte es bislang keines auf die Rennstrecke.

Auch am Frontflügel hat Toro Rosso gearbeitet, unter anderem wurde die Endplatte überarbeitet und die Fußplatte verkürzt. Auch die inneren Flügelelemente wurden angepasst. Im Bild lassen sich die Unterschiede zwischen dem neuen Flügel (oben) und der vorherigen Spezifikation (unten) gut erkennen.

Foto zur News: Formel-1-Technik 2019: Ein erster Blick auf die Updates in Barcelona

... und auch einen neuen Frontflügel nach Spanien mitgebracht Zoom Download

Am Freitag im Training werden weitere neue Teile erwartet. Bereits bekannt ist, dass McLaren ebenfalls an seiner Motorenabdeckung gearbeitet und diese etwas verlängert hat. Auch Haas und Racing Point werden im engen Mittelfeld auf große Updatepakete für ihre Boliden setzen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"

Foto zur News: Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz