• 04. Mai 2019 · 06:34 Uhr

Baku versichert: Williams bekommt Schaden "vollständig erstattet"

Endlich einmal gute Nachrichten für Williams: Die Versicherung wird für den Unfall von George Russell in Baku zahlen - Unklar ist aber, wann man das Geld bekommt

(Motorsport-Total.com) - Williams muss die Kosten für den Unfall von George Russell in Baku nicht aus eigener Tasche zahlen. Baku-Promoter Arif Rahimov verrät gegenüber 'Motorsport-Total.com', dass der Schaden "vollständig erstattet" wird. Das habe er Claire Williams auch bereits mitgeteilt: "Wir wissen, dass solche Dinge passieren können, und sie sind auch schon passiert", erklärt er.

Foto zur News: Baku versichert: Williams bekommt Schaden "vollständig erstattet"

Das Chassis von George Russell war nach dem Unfall nicht mehr zu gebrauchen Zoom Download

"Wir haben uns natürlich entschuldigt", verrät er und gesteht: "Natürlich ist es unser Fehler, das haben wir zugegeben. So etwas hätten wir als Strecke nicht erlauben dürfen." Während des ersten Trainings in Baku hatte sich ein Gullydeckel gelöst. Russell war über den Deckel gefahren, der sein Auto daraufhin zu einem Großteil zerstörte. Der Brite brauchte anschließend ein neues Chassis.

Rahimov erklärt, dass dieser Fall von der Versicherung der Rennstrecke "komplett gedeckt" sei. Aktuell stehe die Rechtsabteilung der Strecke mit der von Williams in enger Verbindung.

Er verspricht, dass man der Versicherung Druck machen wird, damit Williams das Geld "so schnell wie möglich" bekommt: "Sie brauchen das Geld bis zum Ende der Saison, damit sie es noch in dieser Saison zur Verfügung haben", weiß Rahimov.

Einen ähnlichen Zwischenfall hatte es bereits 2017 in Malaysia gegeben. Damals wurde der Haas von Romain Grosjean ebenfalls durch einen Gullydeckel zerstört.

Die US-Truppe erhielt zwar ebenfalls Geld von der Versicherung - musste darauf aber fast ein Jahr warten. Rahimov erklärt, dass es in diesem Fall deutlich schneller gehen soll. Außerdem soll sich so ein Zwischenfall in Baku nicht wiederholen.

"Wir werden dafür sorgen, dass es nie wieder passiert", verspricht er und erklärt, man habe bereits in diesem Jahr zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Unter anderem werden seit dem Unfall alle mehr als 300 Gullydeckel an der Strecke zweimal pro Tag gecheckt. Einmal am Morgen vor Beginn der ersten Session, dann ein weiteres Mal nach der letzten Session am Abend.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez

Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs