• 28. April 2019 · 19:23 Uhr

Binotto verrät: Sebastian Vettel musste in der letzten Runde Sprit sparen

Sebastian Vettel musste in der letzten Runde in Baku etwas vom Gas gehen, um Sprit zu sparen - Ein Problem war das allerdings nicht, weil er keinen Druck hatte

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel ließ es in der letzten Runde des Großen Preises von Aserbaidschan ziemlich gemütlich angehen. Fuhr der Ferrari-Pilot seine Runden zuvor in 1:44 und 1:45 Minuten, war seine letzte Runde auf dem Stadtkurs in Baku nur noch eine 1:48.1. Ganz freiwillig ging Vettel dabei nicht vom Gas. Der viermalige Weltmeister musste am Ende des Rennens etwas Benzin sparen.

Foto zur News: Binotto verrät: Sebastian Vettel musste in der letzten Runde Sprit sparen

Sebastian Vettel konnte nicht bis zum Ende des Rennens Vollgas geben Zoom Download

"Es stimmt, dass er am Ende des Rennens etwas Sprit sparen musste", verrät Teamchef Mattia Binotto und erklärt: "Während einer Renndistanz kommt immer ein Punkt, an dem man das Benzin managen muss, um sicherzustellen, dass man das in den Regeln festgelegte Limit einhält. Das musste er am Ende machen. Die anderen haben es vielleicht früher gemacht - oder gar nicht, das wissen wir nicht."

Für Vettel machte es am Ende sowieso keinen Unterschied. Nach vorne hatte er keine Chance, noch Druck auf die beiden Mercedes-Piloten auszuüben. Und nach hinten war der Vorsprung auf Max Verstappen groß genug. Ärgerlich wäre es nur dann gewesen, wenn Vettel in der letzten Runde noch um eine Position gekämpft hätte - und dann in den Sparmodus hätte schalten müssen.

Und mehr als Platz drei wäre für Vettel am Sonntag sowieso nicht drin gewesen. Zu groß waren die Probleme, die er in seinem ersten Stint auf den weichen Reifen hatte. "Es ist nicht so einfach, die Reifen zu managen", nimmt ihn Binotto in Schutz und erklärt: "Diese Strecke ist im Hinblick auf die Reifen sehr schwierig. Es ist schwer, Temperatur in die Reifen zu bringen. Das Fenster scheint sehr klein zu sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube