• 27. April 2019 · 11:20 Uhr

McLaren nach starkem Freitag vorsichtig mit Prognosen

Trotz guter Platzierungen beim Trainingsauftakt in Baku trauen Carlos Sainz und Lando Norris dem Braten nicht so recht, vor allem Sainz äußert Zweifel

(Motorsport-Total.com) - McLaren konnte sich am Freitag in Baku (zum Bericht) mit beiden Autos in den Top 10 platzieren und den Rest des Mittelfeldes, mit Ausnahme von Toro Rosso, auf Distanz halten. Glücklich war Carlos Sainz aber trotzdem nicht: "Ich denke, wir können aus dieser Session keine Schlussfolgerungen ziehen, da ich mit dem Auto nicht sehr zufrieden war."

Foto zur News: McLaren nach starkem Freitag vorsichtig mit Prognosen

Carlos Sainz wurde am Freitag in Baku Siebter, zufrieden war er aber nicht Zoom Download

Der Spanier klagte über Probleme beim Aufwärmen der Reifen und mutmaßte, dass einige Piloten ihre Rundenzeiten zu Beginn des Trainings fuhren, als es noch sehr schmutzig war. "Wir haben sie gegen Ende gemacht, als die Strecke sauberer war. Das lässt nicht wirklich Rückschlüsse zu, wir könnten Sechste/Siebte oder 16te sein."

Mit einer Zeit von 1:44.183 Minuten wurde Sainz Siebter. Für ihn habe es sich allerdings überhaupt nicht schnell angefühlt: "Ich war etwas überrascht, die Rundenzeit zu sehen, denn ehrlich gesagt, im Auto fühlte es sich ziemlich stressig an, die Hinterreifen nicht aufwärmen zu können, in so ziemlich jeder Bremszone, jedem Kurveneinstieg zu kämpfen."

"Ich ziehe es vor, mich selbst nach dem Gefühl zu beurteilen anstatt nach der Rundenzeit. Im Moment ist das Gefühl noch nicht da, und wir müssen viel arbeiten", erklärt Sainz weiter. Denn noch gebe es viele Fragezeichen: "Ich bin mir noch nicht so sicher über P7, nicht sicher über die Höchstgeschwindigkeit, über viele Dinge."


Fotos: McLaren, Grand Prix von Aserbaidschan


Etwas optimistischer zeigte sich Sainz' Teamkollege Lando Norris, der den Freitag auf Platz zehn beendete. Auf den zweiten McLaren fehlten ihm nur 0,057 Sekunden. "Angesichts der verlorenen Zeit haben wir die richtigen Prioritäten gesetzt, sodass es ein insgesamt positiver Tag war", urteilt der Rookie, der sich mit Baku erst anfreunden muss.

Norris erklärt: "Ich war hier schon mal, aber es ist mit einem Formel-1-Auto ganz anders als in der Formel 2. Es war sehr schwierig mit den Streckenbedingungen, sehr staubig, der Wind beeinflusst diese Autos sehr stark. Eine Strecke wie diese ist nicht sehr schön, wenn man eine plötzliche Windböe hat oder der Wind sich plötzlich ändert."

Dreimal musste der junge Brite in Kurve 3 geradeaus gehen, konnte aber Schlimmeres vermeiden. Mit seinem Auto war er zufrieden: "Es fühlte sich gut an, um ehrlich zu sein. Nichts Spektakuläres, aber gleichzeitig auch nicht schrecklich." Wie Sainz hatte allerdings auch Norris Probleme, die Reifen zügig auf Temperatur zu bringen.

Foto zur News: McLaren nach starkem Freitag vorsichtig mit Prognosen

Lando Norris stellt sich auch in Baku auf einen engen Kampf im Mittelfeld ein Zoom Download

"Wir sind unsere schnellste Runde nicht in der ersten Runde gefahren, sondern haben das erst in dritten oder vierten geschafft", weiß Norris. "Für das Qualifying wird es wahrscheinlich sehr interessant sein, wenn wir es in der ersten Runde nicht schaffen und wir die Reifen nicht so auf Temperatur bringen können, wie wir es wollen."

Eine genaue Prognose will der McLaren-Pilot aber nicht abgeben. Das hat ihn die Erfahrung aus China gelehrt. "Dort sagte ich: 'Ja, es sieht nicht so schlecht aus.' Und dann war es ziemlich schlecht. Ich will nicht, dass sich das wiederholt. Es wird sicher eng im Mittelfeld, zumal ich glaube, dass nicht jeder seine Zeiten so spät gemacht hat wie wir."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs