• 27. April 2019 · 09:42 Uhr

Magnussen wundert sich nach Beinahe-Crash mit Hamilton

Kevin Magnussen und Lewis Hamilton hatten im Training in Baku ein Missverständnis - Haas-Team nicht optimistisch, dass Reifenprobleme gelöst sind

(Motorsport-Total.com) - Zwischen Kevin Magnussen und Lewis Hamilton wäre es im zweiten Freien Training zum Grand Prix von Aserbaidschan in Baku (Formel 1 2019 live im Ticker) beinahe zu einem Crash gekommen. Der Haas- und der Mercedes-Pilot berührten sich zwar, sodass Funken sprühten. Ein größerer Schaden blieb aber aus.

Foto zur News: Magnussen wundert sich nach Beinahe-Crash mit Hamilton

Kevin Magnussen glaubt nicht, dass Haas seine Reifenprobleme gelöst hat Zoom Download

"Ich frage mich, warum er mich dort überholen musste", wundert sich Magnussen. "Auf der Runde hatten wir Gelb, und uns wird ständig eingetrichtert, dass wir unsere Runden abbrechen sollen, wenn gelbe Flaggen draußen sind. Außerdem war es das Ende der Session. Keine Ahnung, warum er so hektisch war."

Hamilton versuchte sich in einem leichten Linksbogen innen an Magnussen vorbeizudrängeln, der machte aber - mutmaßlich, weil er den Mercedes im Rückspiegel nicht gesehen hatte - die Tür zu. Dass es dabei auch zu einer Berührung kam, hatte Magnussen gar nicht mitbekommen. "Es ist ja nichts passiert", winkt er ab. "Aber ich weiß ehrlich nicht, warum er dort vorbei wollte."

Nach dem Zwischenfall, den die Formel 1 inzwischen auf ihrer Twitter-Seite als Video veröffentlicht hat, bremste Hamilton noch ab, um Magnussen kurz seinen Unmut auszudrücken. In den Interviews nach der Session äußerte sich der Weltmeister nicht dazu.

Magnussen belegte im Freitagstraining den elften, Teamkollege Romain Grosjean den 16. Platz. Haas hatte in den letzten beiden Rennen Schwierigkeiten damit, die Reifen auf Temperatur zu bekommen. Ein Thema, das in Baku auch andere Teams beschäftigt.

Der Freitag sei "ziemlich durchschnittlich" gelaufen, sagt Grosjean: "Wir bekomen einfach keine Hitze in die Reifen. Da sind wir aber nicht die Einzigen. Wir tun, was wir können, aber irgendwann gehen dir die Ideen aus. Die Reifen sind einfach zu hart für uns. Und trotzdem haben wir Graining. Das ist eine echt schwierige Situation."

Die Lösungsansätze, die Haas nach Bahrain und China am Computer entwickelt hat, um die Reifenprobleme besonders im Rennen zu beheben, funktionieren grundsätzlich, meint Grosjean. Trotzdem sei die Temperatur noch "dramatisch" außerhalb des idealen Fensters: "Ich schätze, hier ist das zumindest für alle gleich."

Magnussen ergänzt: "Mit dem roten Reifen hatten wir im Longrun echt viel Graining. Auf eine Runde, mit weniger Benzin, war es okay. Mit dem gelben Reifen sind wir nicht wirklich einen Longrun gefahren. Wie der geht, werden wir im Rennen sehen."

"Wir sind mit vielen Ideen hierhergekommen, aber es ist nicht so, dass wir neue Teile ans Auto geschraubt haben. Wir haben kein echtes Update", verrät Magnussen. Feingetunt wird momentan vor allem am Set-up. "Wir verstehen schon besser, was falsch läuft. Aber wir haben noch keine Lösungen dafür."

"Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist, ein Problem zu verstehen", erklärt der Däne. "Dann kannst du damit anfangen, es zu beheben. Ich habe nicht das Gefühl, dass wir die Lösung schon gefunden haben. Aber immerhin verstehen wir nach und nach immer besser, warum uns die Performance fehlt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Wie viele gefahrene Rennrunden in der Formel 1 kann Ivan Capelli vorweisen?

Anzeige InsideEVs