• 24. April 2019 · 14:14 Uhr

Neue Motoren für beide Red-Bull-Teams: Darum riskiert Honda Gridstrafen

Wieso Honda bei Red Bull und Toro Rosso in Baku auf Nummer sicher geht und alle Motoren wechselt und warum daher Gridstrafen nur noch eine Frage der Zeit sind

(Motorsport-Total.com) - Schon beim bevorstehenden Grand Prix von Aserbaidschan in Baku steht bei Red Bull der erste Motorwechsel auf dem Programm: Max Verstappen und Pierre Gasly erhalten nach nur drei Rennen eine neue Ausbaustufe des japanischen Verbrennungsmotors und müssen daher gegen Saisonende mit Gridstrafen rechnen, da die Antriebseinheit nur zweimal straffrei getauscht werden darf.

Foto zur News: Neue Motoren für beide Red-Bull-Teams: Darum riskiert Honda Gridstrafen

Verstappens Chancen, ohne Gridstrafe durchzukommen, sind so gut wie dahin Zoom Download

Der Hintergrund: Beim Honda-Motor von Toro-Rosso-Pilot Daniil Kwjat war nach dem ersten Training in Schanghai ein Problem aufgetreten, das einen Motorwechsel notwendig machte. Bei der Untersuchung des Triebwerks erkannten die Honda-Ingenieure, dass die Panne auf ein "Problem bei der Qualitätskontrolle" zurückzuführen war.

Das ist der Grund, warum bei Kwjat und Teamkollege Alexander Albon, der nach seinem heftigen Trainingsunfall ebenfalls einen neuen Motor erhielt, nun bereits das dritte Triebwerk eingebaut wird.

Foto zur News: Neue Motoren für beide Red-Bull-Teams: Darum riskiert Honda Gridstrafen

Bei Daniil Kwjat wurde schon im China-Training der Motor getauscht Zoom Download

Laut Honda-Angaben ist bei der neuen Ausbaustufe aber nicht nur die Zuverlässigkeit verbessert, man erhalte auch eine "leichte Verbesserung der Performance". Ohne das erkannte Problem hätte man den Motorentausch aber sicher hinausgezögert, denn Ferrari und Mercedes führen den ersten Motorwechsel in der Regel erst nach dem siebten Rennen durch, um straffrei durch die Saison zu kommen.

Dass man bei Honda schon so früh reagiert hat, könnte auch darauf zurückzuführen sein, dass die Motoren auf dem schnellen Kurs in Baku besonders gefordert werden. Während Red Bull also noch einen neuen Verbrennungsmotor einlösen darf, hat Toro Rosso das straffreie Kontingent bereits beim vierten Saisonrennen erschöpft.

Gut möglich, dass man das kleine Red-Bull-Team wieder nutzt, um Honda-Entwicklungen auszuprobieren, da es sonst kaum noch Möglichkeiten für weitere Ausbaustufen gibt.

Zur Erinnerung: Dieses Jahr dürfen in der Formel 1 je drei Verbrennungsmotoren, Turbolader und MGU-Hs eingesetzt werden, während die straffreie Anzahl der Batterien, MGU-Ks und Steuergeräte nur zwei für die gesamte Saison beträgt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube