• 24. April 2019 · 13:37 Uhr

Haas-Teamchef Steiner: "Baku könnte schwierige Strecke für uns werden"

Haas-Teamchef Günther Steiner analysiert die Reifen-Probleme von Bahrain und China und spricht über seine Erwartungen für den Aserbaidschan-Grand-Prix

(Motorsport-Total.com) - Das Haas-Team galt vor Saisonbeginn als der Favorit im Mittelfeld. In Bahrain und China machte sich jedoch ein Abwärtstrend bemerkbar. Bislang hält das US-Team bei acht WM-Punkten. Schuld an den schlechten Rennperformances seien die Reifen, meinen Romain Grosjean und Kevin Magnussen.

Foto zur News: Haas-Teamchef Steiner: "Baku könnte schwierige Strecke für uns werden"

Bekommt Haas die Probleme in Baku in den Griff? Zoom Download

"Wir haben im Qualifying guten Grip, auf neuen Reifen fährt sich das Auto fantastisch. Aber wenn wir ins Rennen gehen, verlieren wir den Grip plötzlich", schildert der Franzose. Dies würde mit der Nutzung der Pirelli-Pneus zusammenhängen. "Es muss an den Reifen liegen. Wir verstehen es aber noch nicht ganz", ergänzt der Däne.

Die Reifen besser zu verstehen, sei die "oberste Priorität in den nächsten Rennen". Schließlich möchte das Team die guten Qualifying-Ergebnisse in Punkte umwandeln. Haas-Teamchef Günther Steiner erklärt im Interview, wie man mit diesem Problem umgeht und welche Erwartungen er für Baku hat.

Frage: "In bislang jedem Qualifying konnte Haas das Q3 erreichen. Wie hat die Vorgehensweise und Ausführung des Teams dazu beigetragen?"

Günther Steiner: "Man muss immer alles perfekt ausführen, um in das Q3 zu kommen."

"Ein gutes Auto zu haben, hilft natürlich. Dann muss man es den Fahrern überlassen, dass sie es hinkriegen."

Frage: "Die Erfolge im Qualifying konnten im Rennen noch nicht umgesetzt werden - zumindest in den vergangenen beiden Rennen nicht. Konnte man bereits feststellen, warum der Quali-Speed im Rennen gefehlt hat?"

Steiner: "Ja, wir haben bei den Testfahrten nach dem Bahrain-Grand-Prix viel gelernt. Wir verstehen es, aber wir konnten einfach keine Lösungen finden für die kommenden Rennen, weil man diese Teile erst entwickeln muss."

"Hoffentlich bekommen wir das bald in den Griff und sind dann so konkurrenzfähig im Rennen wie schon im Zeittraining."


Toro Rosso in Baku: Monaco mit Monza-Flügel

Video wird geladen…

Alexander Albon testet den Straßenkurs von Aserbeidschan zusammen mit seinem Ingenieur im Simulator Weitere Formel-1-Videos

Frage: "Die Reifen scheinen ein noch kleineres Arbeitsfenster zu haben als im Vorjahr. Geht es bei dem Problem darum, die Reifen in dieses Fenster zu bringen, oder es darin zu halten?"

Steiner: "Ich könnte nicht behaupten, dass es schwieriger ist, weil wir ein komplett neu entwickeltes Auto fahren. Wir wissen nur, dass wir die Reifen im Rennen nicht zum Arbeiten bringen. Es ist schwierig zu definieren, wie breit dieses Fenster ist."

Frage: "Bereits in Australien war Haas gut dabei, in Baku kommt nun ein weiterer Stadtkurs auf das Team zu. Wird man den Speed nach Aserbaidschan mitnehmen können?"

Steiner: "Baku wird aufgrund der langen Geraden und langsamen Kurven wieder ein schwieriges Wochenende werden für uns."

"Hoffentlich werden die Lösungen funktionieren, an denen wir seit dem Bahrain-Test arbeiten - um die Reifen ins Fenster zu bekommen. Ansonsten könnte Baku erneut eine schwierige Strecke für uns werden."

Frage: "Baku wurde als Mischung aus Monza und Monaco beschrieben, eine Hochgeschwindigkeitsstrecke auf einem engen Kurs. Wie wird sich das diesjährige neue Aero-Paket auf das Rennen auswirken?"

Steiner: "Man muss immer mit dem Unerwarteten rechnen, aber wir brauchen ein wenig Glück, weil bisher hatten wir eher Pech. Sollte etwas passieren, dann sollten wir in einer guten Position sein und für uns etwas Gutes herausholen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?
DTM - Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?

Foto zur News: ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck
WEC - ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu
WRC - WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2